Yoshi ist zurück: In Yoshi’s Woolly World erobert der kleine Dino die Wii U und begibt sich auf sein nächstes spannendes Abenteuer. Doch wie gut ist der Titel in Wolloptik tatsächlich geworden und lohnt sich der Kauf? Eine Antwort auf diese Frage findest du hier.

Um was geht es in Yoshi’s Woolly World?

Bevor wir uns das Gameplay von Yoshi’s Woolly World genauer anschauen, erst mal kurz dazu, um was es in Yoshi’s Woolly World geht. Die knuffigen Yoshis lebten einst friedlich auf ihrem Woll-Atoll. Doch die Idylle wurde gestört, als der fiese Häkelheini Kamek dort aufkreuzte.

Der setzte nämlich seine böse Energie ein und verwandelte die meisten Yoshis in Wollknäuel! 😱 Ein paar kleine Dinos können Kamek allerdings stoppen und verjagen, bevor er noch mehr Schaden anrichtet – im Gepäck hat er aber die in Wollknäuel aufgedröselten Yoshis. Die verbleibenden Yoshis machen sich nun auf, um ihre Freunde zu retten.

Der Titel des Spiels und die Handlungsbeschreibung verrät es schon: Angesiedelt ist Yoshi’s Woolly World tatsächlich in einer handgearbeiteten Welt, die ganz aus Wolle gemacht ist. Und auch ihre Bewohner kommen in Textiloptik daher… und das spiegelt sich natürlich auch im Gameplay wider.

Das erwartet dich in Sachen Gameplay

Yoshi und die Wollknäuel-Armee

In Yoshi’s Woolly World hüpft, fliegt und rennt Yoshi durch über 50 Level, wobei er über seine typischen Fähigkeiten wie Flatter-Springen, das Werfen von Items oder das Verschlucken von Gegnern verfügt. Doch diese sind voll und ganz an die Textiloptik der Welt angepasst.

Wenn Yoshi einen Gegner verschluckt, kommt der hinten als Wollknäuel wieder heraus. Yoshi kann eine ganze Sammlung von Knäuel unterschiedlicher Größe hinter sich herziehen und bei Bedarf damit zielen und werfen, um Gegner auszuschalten oder z.B. einen Schalter zu betätigen. Wollknäuel gibts übrigens auch aus Wollkörben, die überall in der Welt verteilt sind.

Yoshis Woolly World - Viele Wollknäuel

Yoshi mit einer ganzen Armee Wollknäuel

Neben Gegnern kann Yoshi auch noch eine ganze Reihe weiterer Objekte verschlucken und wieder werfen, z.B. Bomben oder Wassermelonen – bei diesen spuckt er dann nur die Kerne aus und schießt damit Gegner zielsicher ab.

Verwandlungen

Hin und wieder kann Yoshi in eine andere Gestalt schlüpfen, und zwar immer dann, wenn er durch eine Zaubertür geht – dahinter verbirgt sich ein kurzes Bonus-Level, für das man eine bestimmte Zeit hat, um es zu durchlaufen.

So wird er z.B. zum Schirm, mit dem man durch die Lüfte schwebt oder zum Motorrad, mit dem man dann zum Ziel rasen kann. Hinter einer der Zaubertüren wird Yoshi sozusagen zum Godzilla – er wächst zum Mega-Yoshi und kann alle Hindernisse auf seinem Weg einfach zerstampfen. Zu guter Letzt kann sich Yoshi aber auch in einen Wühler verwandeln, der sich durch Hindernisse gräbt.

Yoshis Woolly World - Motorrad-Yoshi

Motorrad-Yoshi auf dem Weg ins Ziel

Zwei Schwierigkeitsgrade

Zur Wahl stehen übrigens zwei Schwierigkeitsgrade: Klassik und Entspannt. Während dich im Klassik-Modus das typische Jump’n’Run-Feeling erwartet und es auch Passagen gibt, an denen man etwas zu knabbern hat, geht es im Entspannt-Modus… entspannt zu, denn hier bekommt Yoshi einige Hilfen, mit denen sich das Level leichter bestreiten lässt.

So ist Yoshi z.B. mit einem Paar Flügel ausgestattet, mit denen er in der Luft schweben kann, und hat zudem mehr Energie-Herzen. Wer dennoch Schwierigkeiten hat, bekommt nach fünf Versuchen in einem Level ein Unbesiegbarkeits-Ei, das vor Angriffen der Gegner schützt.

2-Spieler-Koop

Wer nicht gerne alleine spielt, kann in Yoshi’s Woolly World auch zusammen mit einem zweiten Spieler die Level bestreiten. Jeder Spieler steuert dann einen Yoshi, wobei die beiden miteinander interagieren können.

So ist es z.B. möglich, dass ein Yoshi den anderen verschluckt und dann z.B. wie ein Wollknäuel auf eine höher gelegene Plattform wirft oder aber im Maul behält, um eine schwierige Stelle zu meistern – ideal also, wenn man mit jemanden mit wenig Erfahrung zusammenspielt.

Wie das Spielen zu zweit aussieht, kannst du dir im folgenden Trailer ansehen:

Wii U – Yoshi’s Woolly World E3 2015 Trailer

amiibo-Support

Yoshi’s Woolly World bietet amiibo-Support. Mehr dazu in unserem Artikel Yoshi’s Woolly World: Diese amiibo kannst du nutzen + Das bringen sie


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche