XCOM: Enemy Unknown - Release im Oktober

XCOM Enemy Unknown: Alien-Design von Akte X und Men in Black inspiriert

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XCOM: Enemy Unknown - Release im OktoberAm 12.10.2012 wird das rundenbasierte Strategie-Spiel XCOM: Enemy Unknown, die Neuauflage des Klassikers aus dem Jahr 1994, für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen. In einem Interview verriet Lead Game Designer Jake Solomon nun, dass man sich beim Design der Aliens an Akte X und Men in Black orientiert habe.

In XCOM: Enemy Unknown schlüpfst du in die Rolle eines XCOM-Kommandanten und stehst vor der Aufgabe, eine schreckliche Invasion durch Außerirdische abzuwehren, indem du Ressourcen geschickt verwaltest, Technologien weiterentwickelst und Kampfstrategien überwachst.

Die Neuauflage des Klassikers aus den 90er-Jahren entsteht derzeit bei Firaxis Games. Im Interview mit Kill Screen verriet Lead Game Designer Jake Solomon nun, dass man sich beim Design der im Spiel auftretenden Außerirdischen an zwei bekannten Filmklassikern orientiert habe. Die ersten UFOs seien untertassenförmig, weil man dort beginnen wollte, wo auch das Original-Spiel ansetzte. Dieses habe einen sehr kitschige Auffassung der UFO-Mythologie gehabt – Akte X sei zu diesem Zeitpunkt sehr populär gewesen.

Einer der neuen Aliens im Spiel sei ein großer, schlanker Mann in einem Anzug. Er sei sehr bizarr – unglaublich biegsam und hoch hüpfend. Es sei sehr unheimlich, eine menschliche Form so ausgedehnt und verbogen zu sehen. Diese Gestalt komme aus der gleiche mythologischen UFO-Richtung – hier habe man sich Men in Black angesehen, den Infiltrator im schwarzen Anzug. Auch warum man sich ganz bewusst dieser Gestaltung bediente, erklärte Solomon im Interview mit Kill Screen: Die Spieler hätten bereits eine gewisse Vorstellung von Aliens und diesen Vorteil habe man nutzen wollen.