Für die PC-Spieler ist ein vorzeitiger Zugang zu den sich aktuell in der Entwicklung befindenden Spielen dank diversen MMOs und Steam-Early-Access schon lange nichts Besonderes mehr. Dieses Konzept erfreut sich auch bei vielen Studios großer Beliebtheit. Wie Microsofts Phil Spencer kürzlich auf der GDC 2014 anmerkte, könnte man sich Ähnliches auch für die Xbox One vorstellen.

Ein Spiel günstiger erwerben und bereits vor dem Release spielen? Für die PC-Spieler gehört das seit Langem zum Alltag. Ob die MMORPGs, die dank Vorbestellung auch einen frühen Zugang zu Alpha-, oder Beta-Version bieten, oder die zahlreichen Einzelspieler-Titel auf Valves-Plattform Steam, die gegen Vorauszahlung den Käufern vorzeitigen Zugang zu ihrem Projekt gewähren. Wer nicht warten möchte, muss es auch nicht.

Natürlich sind die Spiele zu dem Zeitpunkt noch lange nicht fertig und oft kriegen die Fans nur ein Teil des Spiels zu sehen, dennoch scheint das Konzept sowohl bei den Spielern, als auch den Entwicklern immer beliebter zu werden. Erstere müssen nicht so lange auf ihren Wunschtitel warten, während Letztere von dem wertvollen Feedback der Frühspieler profitieren, um ihre Produkte schon im Entwicklungsstadium weiter zu verbessern und können dank der finanziellen Unterstützung der Spieler mehr Features in ihr Spiel implementieren.

Ein Konzept, das offenbar auch dem Redmonder-Hersteller gefällt, wenn man den jüngsten Äußerungen von Microsoft Studios Corporate Vice President Phil Spencer lauscht. Dieser zieht ein ähnliches Format für die Xbox One in Erwägung. Laut Spencer sei die Xbox One reif für Innovationen, es sei allerdings noch etwas, über das man intern noch nicht gesprochen habe. Bleibt abzuwarten, ob Microsoft das Konzept irgendwann tatsächlich aufgreift.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "Xbox One: Microsoft zieht Early-Access-Spiele auf der Konsole in Erwägung"

Man sieht wohl gerade wie gut es auf dem Pc läuft und will jetzt was vom Kuchen abhaben. meiner Meinung nach keine gute Idee auch auf dem PC bin ich eher gespaltener Meinung was das anbelangt.