Nachdem Brad Wardell, Präsident und CEO von Stardock Corporation, vor einigen Tagen der Xbox One mit dem Release von Direct X12 eine Verdoppelung der Leistung prophezeite, meldete er sich in einem weiteren Interview zu Wort und ruderte teilweise zurück. Wie es nun heißt, wird die Xbox One zwar durch das Update etwas schneller, aber nicht so schnell wie die PlayStation 4.

Die Xbox One soll durch Direct X12 bei unterstützten Spiele eine signifikante Leistungssteigerung erfahren, hieß es noch vor Kurzem in einem Interview mit Neowin. Damit wäre die Konsole aus Redmond rein theoretisch schneller als sein Konkurrent aus Japan. Doch das ist offenbar nicht der Fall, wie Wardell nun selbst via Twitter erklärte.

Zwar wird man in puncto Auflösung zu der PlayStation 4 aufschließen, ein Wunder solle man aber nicht erwarten, so der Macher. “Eine Möglichkeit, die Xbox One zu betrachten, ist, dass sie acht Kerne hat, doch nur einer davon erledigt die DX-Arbeit. Mit Direct X12 werden es alle acht Kerne tun”, schrieb Wardell.

Auf die Frage hin, ob die PlayStation 4 API ebenfalls nicht alle Kerne nutzt, sagte Wardell: “Ich fürchte nicht. Insgesamt ist die PlayStation 4-Hardware aber wesentlich besser.“ Die Originalmeldung zu dem Thema mit einer Zusammenfassung der Tweets kannst du dir auf Gaming Blend durchlesen.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "Xbox One: Bleibt laut Stardocks Brad Wardell trotz Direct X12 Update hinter der PS4 zurück"

Das zu dem Thema, ich muss auch gestehen, ich konnte mir schon damals nicht vorstellen das ein reines Software Update die Leistung explodieren lässt. Nicht das es keine Steigerung gibt, aber manchmal hörte sich das ja fast schon so an als würde da eine neue Konsole auf dem Markt kommen.

Ich finde es immer wieder interessant, wie über beide Konsolen geredet wird. Ich meine, es gibt fast keine Spiele für beide Konsolen, aber überall steht, dass die PS 4, soviiel besser ist als die Xbox One. Sollte man nicht erst mal bis 2015 warten, bis endlich die ersten richtigen Spiele rauskommen? 🙂

Dann können beide Seiten sich weiterhin bekriegen…. Ich finde es witzig….

Ich weiß das hört sich ziemlich nach fanboy an, aber auch sony könnte API Updates raushauen um diese kernauslastung auf alle Kerne zu verteilen. Oder irre ich mich da?

@markus:
Ganz im Gegenteil, man findet so gut wie garkeine exklusives und so gut wie alle wichtigen spiele gibt es für beide konsolen.

@Markus2014: Es ging mir weniger um die Spiele sonder wirklich umd ie Aussage von MS damals das DX12 das Blatt zu gunsten von MS was die Leistung anbelangt wenden wird usw.

Und damals dachte ich schon daran das es nur heiße Luft ist. Hätte Sony diese Aussage gebracht hätte ich genauso reagiert. Ich kämpfe also weder für die Xone noch für die PS4.

Ich kann mich zum beispiel ziemlich gut daran erinnern wie ich zu PS3 Zeiten einige Entscheidungen von Sony scharf kritisiert habe (Linux abschaffen) und MS den Rücken gestärkt habe.

Ich bin immer noch offen für alles.