Microsoft LogoKaum ein Tag ohne ein neues Xbox 720-Gerücht. Nachdem es in der Vergangenheit bereits Spekulationen zum Kopierschutz (DRM) und den möglichen Namen der Konsole gegeben hat, will ein italienisches Online-Magazin nun erfahren haben, dass die kommende Next-Generation-Konsole von Microsoft aufgrund rechtlicher Schwierigkeiten nicht vor 2014 erscheinen wird.

Neue Xbox-Konsole erst Anfang 2014?

In rund zwei Wochen, am 21. Mai 2013, wird Microsoft seine neue Konsole der Öffentlichkeit  präsentieren. Bisher gingen Analysten und Branchenexperten stets von einer Veröffentlichung Ende dieses Jahres aus. Wie das italienische Online-Magazin MondoBox von einer Quelle aus den Händlerkreisen erfahren haben will, soll die Konsole jedoch nicht vor 2014 erscheinen.

Grund dafür soll ein exklusiver Vertrag zwischen Sony und dem Blu-Ray-Konsortium sein, der die Verwendung der Technologie in anderen Konsolen für einen bestimmten Zeitraum verbietet. Wie MondoBox berichtet, wird man die Microsoft-Konsole daher nicht vor der ersten Jahreshälfte 2014 in den Handel bringen können. Angeblich planen die Händler die Einführung der neuen Xbox für Anfang 2014, während die Pläne für die PlayStation 4 auf Ende 2013 abzielen.

Ob das rechtliche Problem nur auf dem europäischen Markt oder auf globaler Ebene existiert, konnte die Quelle nicht sagen.

Next-Gen-Spiele 6 Monate im Verzug

Hinzu kommt noch eine Meldung des Online-Magazins Kotaku. Dort hieß es Ende April, dass Microsoft sich bei einigen seiner Next-Generation-Spiele bis zu 6 Monate im Verzug befindet. Einige Projekte hätten sich nicht so entwickelt, wie man erwartet habe, weshalb man diese einstampfen musste, während man gleichzeitig versucht, durch offensive Verhandlungen neue Exklusiv-Deals für die Konsole ans Land zu ziehen.

Wie viel an den Gerüchten dran ist, kann man derzeit schwer beurteilen. Spätestens auf der kommenden Microsoft-Konferenz werden wir hoffentlich mehr erfahren.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!

Kommentare zu "Xbox 720: Release der Next-Gen-Konsole erst 2014?"

Naja wann sie kommt interessiert mich weniger, die Spiele die meist am Anfang mit dazu kommen sind relativ unwichtig und nicht so gut. Ergo kann ich auch noch länger warten. Bei der PS3 KÖNNTE es anders aussehen wegen der Indie Schiene. Aber das wird man auch erst erfahren wenn es soweit ist.^^