Spec-UI in Mists of PandariaNeben zahlreichen Neuheiten beinhaltet Mists of Pandaria u.a. auch diverse Änderungen an bereits bestehenden Funktionen in WoW. Im US-Forum sorgten nun die Änderungen am UI der Spezialisierungen für Gesprächsstoff, in die sich Greg „Ghostcrawler“ Street erläuternd einklinkte.

Die neue Spezialisierungs-Oberfläche zeigt in Mists of Pandaria nur noch bestimmte Informationen zu einer Spezialisierung und nicht mehr alle zur Verfügung stehenden Fähigkeiten an. Dies sorgte in der Community für einige Diskussionen und die Aufforderung an Blizzard, diese Änderung zurückzunehmen.

Im Rahmen eines Bluepost erklärte Ghostcrawler, man könne alle Fähigkeiten, die man für jeden Spec bekommt, im Zauberbuch sehen und entsprechend vergleichen. Das Problem mit der alten Oberfläche sei gewesen, dass sie mit den vielen Icons verteilt auf mehrere Seiten erdrückend gewesen sei.

Man hätte keinen schnellen Eindruck davon bekommen können, was die jeweilige Spezialisierung zu bieten hat. Das was in Level 10 eigentlich eine Wahl sein sollte, die Spaß macht, sei dadurch eher zu einer Art Hausaufgabe geworden, da man ein Dutzend oder mehr Fähigkeiten analysieren und mit anderen Specs vergleichen musste.

Bestehe nach der in MoP vorgenommenden Änderungen der Bedarf, alle Fähigkeiten sehen zu müssen, um eine Entscheidung treffen zu können, würde man diese im Zauberbuch finden. Seine Ausführungen zum Thema fasst Ghostcrawler zum Abschluss so zusammen: „The spec page is intended to be representational while the spellbook is informational“. Den gesamten Bluepost findest du direkt im Anschluss.

We are going to show you all the spells you get (for each spec) in the spellbook. If you are a priest, you can compare the full Holy spellbook (meaning class + spec spells) to the full Disc and Shadow spellbook whenever you’d like.

The problem we had with the previous specialization UI is that it was overwhelming with so many icons scrolling on to multiple pages, many of which you might not get until many levels later. You couldn’t get a snapshot of what a given spec was about. It made what was supposed to be a fun choice at level 10 feel like homework as you had to analyze a dozen or more spells and then compare them to the other specs. Players‘ leveling experiences were grinding to a halt as they were asked to make this important decision based on tons of information that needed to be processed.

We also found that we were making class design decisions solely to clean up the spec UI, which isn’t a great reason to make design decisions.

Furthermore, some of the core abilities (PW: Shield for Disc for example) weren’t listed at all because they are class-wide spells not spec spells.

By comparison think about how little information the game offers you when you pick a class for the first time. It doesn’t tell you what ability warriors will get at level 60. Yet plenty of players still try out warriors and all other classes based on some hints and some assumptions about how the various classes will work.

And if you really, really need to see all the available spells to make your decision, they will be there, but in the spellbook instead. In that situation you are going looking for the information rather than it being poured onto you.

TLDR: The spec page is intended to be representational while the spellbook is informational. (Quelle)

Screenshot-Quelle: MMO-Champion


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