Der Kriegshelm des Donnerkönigs und Support zu verbuggten QuestsFehlerfreie Software gibt es nicht und MMORPGs sind da bekanntlich keine Ausnahme. In Mists of Pandaria habe ich noch bis vor wenigen Tagen keinen Fehler entdeckt, der mich am weiterspielen hinderte. Dann war Premiere: Für den Goldenen Lotus sollte ich [WoWQuest id=30641]den Kriegshelm des Donnerkönigs[/WoWQuest] besorgen – eine scheinbare unlösbare Aufgabe, zu der sich die Bug-Meldungen häufen.

Die Quest [WoWQuest id=30641]Der Kriegshelm des Donnerkönigs[/WoWQuest] erhältst du, wenn du beim Goldenen Lotus Respektvoll erreicht hast. Schau hierzu auch in unseren Guide zum Goldenen Lotus. Hier sollst du den gleichnamigen Gegenstand aus den Guo-Lai-Hallen im Tal der Ewigen Blüte sichern.

Bist du in der untersten Ebene der Hallen angekommen, siehst du den Kriegshelm des Donnerkönigs auch schon prächtig funkeln. Aber anfassen verboten! Durch einen Bug können viele Spieler nicht mit dem Kriegshelm interagieren, wie ein Thread im offiziellen Forum zeigt. Einige Spieler, bei denen es scheinbar funktioniert hat, berichten von einem NPC, der spawnt und von dem du den Helm plündern kannst, wenn du ihn besiegt hast.

Als ich selbst in den Hallen stand gab es diesen NPC nicht, sondern nur einige andere Spieler, die ebenso verwirrt drein schauten wie ich.

Der Kriegshelm des Donnerkönigs: Support-Ticket

Normalerweise bin ich extrem sparsam was das Eröffnen von Tickets angeht. Bei dieser Quest habe ich mich jedoch dazu entschlossen, ein freundliches Ticket zu schreiben. Nach dem Absenden des Tickets zeigte es zwar an, dass die Bearbeitung etwa 8 Tage dauern würde, tatsächlich wurde mein Problem jedoch innerhalb einer Stunde gelöst. Ich erhielt den Gegenstand einfach per InGame-Nachricht und konnte es aus dem Briefkasten nehmen.

Der Kriegshelm des Donnerkönigs per Post

Der Kriegshelm des Donnerkönigs per Post

Falls du das Problem auch hast, hier eine Vorlage für dein Ticket:

Hallo lieber Support,

ich stehe mit meinem Char „DEIN CHARAKTERNAME“ für die Quest „Der Kriegshelm des Donnerkönigs“ vor dem selbigen in „Die Halle der Schlange“. Der NPC der mich durch die Hallen begleitet ist einfach verschwunden. Den Helm anklicken kann ich nicht und zu töten gibt es hier auch keine Gegner.

Auf WoWTimes.de las ich, man solle ein Ticket eröffnen und erhält den Gegenstand dann. Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Viele Grüße

Ich bin sehr zufrieden mit der Reaktion von Blizzard. Im ersten Moment war es etwas seltsam „einfach nur“ eine Nachricht zu bekommen, ohne dass sich ein Gamemaster (GM) persönlich meldet. Aber dadurch kann Blizzard weit mehr Spielern bei dem Problem helfen, als würden sie noch mit jedem chatten.

Was sagst du? Ist die Art von Support angebracht und eine Stunde Reaktionszeit bei einer verbuggten Quest akzeptabel?


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche