Wird FarmVille immer unbeliebter?

Bauernhof-Simulationen sind derzeit der Renner in der Browsergames-Welt. Besonders beliebt: Farmerama und My Free Farm.

My Free Farm ging vor etwas über einem Jahr, am 12.10.2009 online und feierte vor Kurzem seinen 1. Geburtstag. Farmerama folgte kurze Zeit später und öffnete die Scheunentore am 05.11.2009.

Beide Spiele sind ein Hit geworden und begeistern eine große Masse von virtuellen Farmern. Farmerama führt mit derzeit knapp 14,5 Millionen Spielern. My Free Farm konnte an seinem Geburtstag laut Publisher upjers über 9 Millionen Hobby-Bauern aufweisen.

Einer schlägt sie alle

Doch es gibt ein Bauernhof-Spiel, das sie beide schlägt! Die Rede ist vom Social Game FarmVille, das du auf Facebook spielen kannst. FarmVille ging bereits einige Zeit vor Farmerama und My Free Farm am 19.07.2009 online und unterhält aktuell rund 59 Millionen Spieler! In Höchstzeiten waren es sogar über 80 Millionen!

Widerstand formiert sich

Gleichzeitig mit dem Triumphzug des Social Games formierte sich der Widerstand: Facebook-Nutzer, die genervt von ständigen Statusmeldungen ihrer farmenden Freunde oder einfach nur vom lästigen Klicken der Kollegen sind. Immerhin knapp 140.000 Usern gefällt die Facebook-Seite „I hate Farmville„. Das deutsche Pendant „Ich hasse FarmVille“ weist immerhin knapp 1.400 „Gefällt mir“ auf.

Auch der amerikanische Comedian Toby Turner ist alles andere als ein Fan von FarmVille, was er in diesem Video ironisch zum Ausdruck bringt, das wir auf netzwelt.de gefunden haben:

FARMVILLE Commercial!! (Facebook Parody #1)

Ein weiterer Trost für alle FarmVille und Co.-Geschädigten: Wie Gamasutra bereits im Juni berichtete, sinken die Spielerzahlen der meisten Social Games auf Facebook dramatisch!

Als Grund hierfür gibt Gamasutra die Entscheidung von Facebook an, die sogenannten App Notifications einzuschränken. Diese nervten zwar eine Vielzahl nicht spielender User, sorgten gleichzeitig aber für ständig neue Spieler bei den Social Games.

Ist es also nur noch eine Frage der Zeit, bis die Social Games wieder aus Facebook verschwinden?


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!