WildStar Beschuss von obenWie fast jede Woche versorgte uns Carbine Studios im Rahmen des WildStar Wednesday auch am gestrigen Mittwoch wieder mit neuem Hintergrundwissen rund um das Spiel. Dieses Mal gibt Chad Moore einen Einblick in das sogenannte narrative Design.

Chad Moore ist Lead Narrative Designer bei den Carbine Studios und… Moment mal, was ist eigentlich ein Narrative Designer? Vermutlich hat jeder schon mal von Grafikdesignern oder Content Designern gehört, aber Narrative Designer sind doch etwas seltener. Daher nahm sich Chad Moore im Rahmen des gestrigen Wildstar Wednesday die Zeit, um zu erklären, was er genau bei den Carbine Studios macht.

Ein Narrative Designer kümmert sich plump gesagt um den Geschichtsrahmen des Spiels. Das bedeutet jedoch nicht, dass er die Hintergrundgeschichte zu dem Spiel schreibt. Moores Team denkt sich vielmehr u.a. die Charaktere und ihre Persönlichkeiten aus und bestimmt dabei z.B. wie die Charaktere sich verhalten, reden, einen Kampf führen usw.

Doch nicht nur die Persönlichkeiten, auch Planeten wie Nexus stammen aus den Federn der narrativen Designer. Welche Völker haben darauf gelebt, was findet man noch von diesen Völkern, welche Wesen befinden sich jetzt auf dem Planeten, was für Konflikte gibt es dort,…? Das sind alles Punkte, über die sich Chad Moore und sein Team den Kopf zerbrechen, um ihre daraus resultierenden Ideen dann an die Inhaltsdesigner und das Art Team weiterzugeben. Den gesamten Beitrag von Chad Moore findest du auf der offiziellen WildStar-Seite.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche