Wie versprochen wird es bei uns in der nächsten Zeit einen ganzen Schwung Artikel aus der WildStar-Beta geben. Nachdem wir bereits die beiden Klassen Krieger und Techpionier genauer unter die Lupe genommen haben, geht es nun weiter mit dem Sanitäter!

Rolle des Sanitäters

Der Sanitäter (engl. Medic) kann sich zum einen auf Schaden spezialisieren und hält zum anderen Verbündete am Leben. Bei letzterem ist seine Spezialität neben der eigentlichen Gesundheit auch, die Schilde wieder aufladen zu können.

In beiden Ausrichtungen ist der Sanitäter dafür bekannt, das Kampfareal großflächig zu kontrollieren. Dafür nutzt er verschiedenste Arten von Feldern, um Verbündete zu buffen oder Gegner zu debuffen, so dass diese mehr Schaden erleiden oder ihre Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist.

Eine weitere Besonderheit dieser Klasse ist die Verwendung von Drohnen für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke. Diese verweilen am Ziel und unterstützen dieses – oder schaden ihm. Nach getaner Arbeit erfolgt dann zumeist noch ein netter Nebeneffekt, wie zum Beispiel die Selbstzerstörung in einer ansehnlichen Explosion, welche zudem noch einmal netten Schaden verursacht.

Fähigkeiten & Ressourcen

WildStar - Sanitäter Angriff 2Die Hauptwaffen des Sanitäters sind seine Resonatoren. Mit den von diesen ausgehenden Energiestrahlen bringt er seine Gegner gewaltig ins Schwitzen oder er erneuert die Schilde von verbündeten Mitstreitern.

Fokuspunkte sind die Ressource, die von den Fertigkeiten erzeugt werden oder eben dazu benutzt werden, Fähigkeiten überhaupt einsetzen zu können. Wie auch bei anderen Klassen liegt also das Hauptaugenmerk der eigenen Prioritätenliste im Management der Ressourcen, um das beste Schadens- oder Heilpotential abrufen zu können.

Die Einteilung in die gleichen Kategorien lassen auch hier eine relativ einfache Zuordnung der zu erwartenden Fähigkeiten vermuten:

  • Schaden: Jegliche Fähigkeiten, um Gegnern mit Tech-Schaden ordentlich einzuheizen. Genutzt werden hier hauptsächlich die Resonatoren, um in teils interessanten Flächen den Schaden anzubringen.
  • Support: Hier befinden sich die Kernfähigkeiten, um sowohl die Gesundheit, als auch die Schilde verbündeter Mitspieler wieder aufzufrischen.
  • Utility: In dieser Kategorie findet man allerlei nützliches Handwerkszeug, um sich selbst das Überleben zu erleichtern, indem man den Gegner ordentlich in seine Schranken weist.

Der Klassen-Cooldown Energize bewirkt, dass man sofort 4 Fokuspunkte herstellt und für die nächsten 8 Sekunden erhöhten Schaden oder Heilung verursacht, indem sich die Techstärke um 80% erhöht.

Tipp: Eine Übersicht aller Fähigkeiten des Sanitäters findest du auf unserer Sanitäter-Übersichtsseite!

Das Gute an der Klasse

Dank ihrer mittleren Rüstung spielt sich diese Klasse sehr robust, im direkten Vergleich zu den anderen Klassen, welche ebenfalls das Potential zum Heiler besitzen. Mit den mannigfaltigen Möglichkeiten, auch mehrere Gegner effektiv zu kontrollieren, hat man während der ersten Levelphase nie wirklich ernsthafte Probleme, die gestellten Aufgaben zu lösen.

Das nicht so Gute an der Klasse

WildStar - Sanitäter im KampfViele Fähigkeiten des Sanitäters sind dann doch an sehr spezielle Einsatzzwecke gebunden, so dass recht zeitnah ein Gefühl aufkommt, nur wirklich wenig aus seinem Skillbaum nutzen zu können. Was sicherlich nicht zuletzt auch daran liegt, dass im PvE-Bereich die Notwendigkeit nicht gegeben ist, die mannigfaltigen Kontrolleffekte ausspielen zu müssen.

Ein weiterer Punkt ist die Verwendung der Drohnen. So richtig stellte sich in der kurzen Levelzeit kein Gefühl für die korrekte Verwendung dieser ein, so dass sie kurzerhand ignoriert wurden, ohne dass sich ein Gefühl des Vermissens einstellte.

Fazit

Wer den ultimativen Allrounder sucht wird sich wohl in diese Klasse verlieben. Mit seiner stärkeren Rüstung als andere DPS/Heiler-Kombinationen und seinen enormen Möglichkeiten Gegner zu manipulieren, wird diese Klasse spielend leicht mit den alltäglichen Herrausforderungen von Nexus zurecht kommen.

Als Heilerklasse dürfte der Sanitäter nicht weniger interessant erscheinen, stellt er doch die einzigen Fähigkeiten bereit, um Schilde gezielt zu reaktivieren.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche