Mit einem kurzen Trailer kündigte der japanische Entwickler und Publisher Capcom vor Kurzem einen neuen Modus für den kommenden Ultra-Ableger der Street Fighter 4-Reihe an. Dieser hört auf die Bezeichnung “Edition Select” und erlaubt es den Fans der Prügelspielserie, sämtliche Charaktere aus allen SF4-Versionen gegeneinander in den Kampf zu schicken.

Das bringt der Modus mit sich

Wie würde sich Ryo aus dem ursprünglichen Street Fighter 4 gegen den Ken aus Super Street Fighter 4: Acrade Edition behaupten? Und würde Guile aus Ultra Street Fighter 4 gegen den Zangief aus der Vanilla-Version bestehen können? Ähnliche Fragen stellen sich offenbar zahlreiche Fans der Serie in diversen Diskussion, die allerdings bisher nur ins Leere führten, denn wirklich nachprüfen konnte man die ganzen Theorien nicht.

Die hitzigen Debatten der Fans über den stärkeren Street Fighter-Charakter ist wohl auch den Entwicklern nicht entgangen und so kündigten diese den Modus “Edition Select” für das kommende Ultra Street Fighter 4 an. Der Modus wird alle bisher veröffentlichte Versionen des vierten Teils umfassen. Das heißt also: Street Fighter 4, Super Street Fighter 4, Super Street Fighter 4: Arcade Edition, Super Street Fighter 4: Arcade Edition Version 2012, sowie Ultra Street Fighter 4.

Die Theorie in der Praxis prüfen

“In all den Jahren in denen ich mich durch die Street Fighter 4 Serie gespielt habe, kann ich gar nicht mehr zählen, wie oft schon die Diskussion über das Thema “wer denn nun der bislang stärkste Charakter war” zwischen alten und neuen Spielern aufkam”, schreibt Capcoms Peter Rosas. “Da es keine Möglichkeit gab, wie man herausfinden könnte, ob der Vanilla Street Fighter 4 Sagat stärker war als Yun aus der Arcade Edition, haben sich die Spieler in theoretische Diskussionen gestürzt, ohne letztendlich herausfinden zu können, wer nun recht hatte. Mit Ultra Street Fighter 4 ist es nun an der Zeit, dies zu ändern!”

Bereits im Juni dieses Jahres werden die Fans ihre Theorien auf dem PC, Xbox 360 und der PlayStation 3 auf die Probe stellen können. Im folgenden Trailer kannst du schon mal einen Blick auf den “Edition Select”-Modus werfen. Viel Spaß!

Ultra Street Fighter IV Edition Select Trailer


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!