Blick in die Emberscratch Mines von Torchlight 2Nach wie vor hat Entwickler Runic Games kein Release-Datum für Torchlight 2 bekanntgegeben. In einem ausführlichen Beitrag nahm sich Runic Games-Präsident Travis Baldree vor wenigen Tagen die Zeit, um ausführlich zu erklären, warum man bisher bezüglich eines konkreten Termins für die Veröffentlichung bewusst vage geblieben ist.

Direkt nach der Beta habe man einen großen Teil der Zeit damit verbracht, die letzten großen Änderungen vorzunehmen, bei denen man zu Beginn nicht einschätzen konnte, wie viel Zeit diese benötigen würden. Die meisten dieser Änderungen würden auf Feedback aus der Beta sowie eigenen Beobachtungen basieren und die größten davon würden das Skill-System betreffen.

Zusätzlich zu den Änderungen im Skill-System habe es viele Anpassungen gegeben, die man nach der Beta hätte vornehmen wollen, denn genau für so etwas sei eine Beta ja schließlich da: Dinge zu finden, die man ändern oder fixen wolle, bevor es zu spät sei. Und genau das habe man gemacht. Die ganzen Änderungen hätten aber natürlich alle Zeit in Anspruch genommen und man konnte nicht damit fortfahren, dem Spiel den letzten Schliff zu geben, bevor man nicht mit diesen durchgewesen sei.

Mittlerweile könne man sich jedoch wieder mit dem „Polishing“ der Akte beschäftigen, was am zeitaufwändigsten sei. Derzeit habe man sich aufgeteilt und poliere Akt 2 und 3 gleichzeitig. Doch steckt hinter dem Polieren der Akte? Laut Baldree sind alle vier Akte vorhanden, ebenso wie alle Level, Events, geheime Räume, Städte,… . „Das Spiel existiert“, so Baldree. Aufpolieren würde nun z.B. bedeuten, sicherzugehen, dass der Kampf gegen die Monster Spaß mache und die Monster-Gruppen harmonieren würden.

Zukünftig plant Baldree, bis zur Veröffentlichung von Torchlight 2 in einem mehr oder weniger wöchentlichen Abstand neue Updates zu veröffentlichen, „sodass ihr nicht den Eindruck bekommt, dass wir nur hinter unseren Schreibtischen sitzen und Däumchen drehen – was wir wirklich nicht machen“. Den kompletten Beitrag von Baldree kannst du im offiziellen Forum des Spiels lesen.

Ein konkretes Release-Datum hat Runic Games also immer noch nicht bekanntgegeben. Mitte Juni sah es jedoch zumindest kurzzeitig so aus, als stünde ein Termin fest, als Daedalic Entertainment die Veröffentlichung für den 28.08.2012 ankündigte. Dieser Termin überraschte offenbar auch Runic Games und kurze Zeit später ruderte der deutsche Publisher des Spiels wieder zurück. Beim angekündigten Termin handele es sich tatsächlich eher um eine Schätzung, so Daedalic kurz nach der Ankündigung.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!