Gameplorer`s WPColorBox (deutsch)

Das WordPress-Plugin Gameplorer`s WPColorBox ist die einfachste Art, um die Bilder in deinem Blog mit dem jQuery Plugin ColorBox anzuzeigen. Das Plugin funktioniert voll automatisch – du musst keinen HTML-Code im Editor anpassen!

English Description: Gameplorer`s WPColorBox.

Download

Du findest Gameplorer`s WPColorBox im WordPress Repository oder kannst es direkt aus deinem Admin-Bereich (unter Plugins) installieren.

Features

  • Deine Links werden automatisch um den benötigten Code erweitert.
  • Keine Änderungen am Original-Artikel. Nur die Ausgabe wird erweitert.
  • Das Plugin bindet das notwendige JavaScript und CSS automatisch ein.
  • Optional: Du kannst das Einbinden des ColorBox-Stylesheets und JavaScripts deaktivieren*.
  • Du kannst zwischen 5 verschiedenen Layouts wählen, die ColorBox schon mitbringt.
  • Bei mehreren Bildern in einem Artikel werden automatisch Blätterfunktionen (Nächstes / Zurück) angeboten.

* Nützlich, wenn du die Inhalte in bestehende Dateien übernehmen willst, um die Anzahl der zu ladenden Dateien pro Seitenaufruf zu reduzieren.

Screenshots & Demo

Klicke auf einen Screenshot, für deine Demo von Gameplorer`s WPColorBox:

Einstellungen zu Gameplorer`s WPColorBox

Einstellungen zu Gameplorer`s WPColorBox

Entwicklungsdetails

Du bist selbst Entwickler und weißt gerne ganz genau, was für Plugins du installierst? Hier ein paar Details:

  • Das Plugin nutzt die Settings API, um maximale Sicherheit und Kompatibilität zu gewährleisten.
  • Das Plugin nutzt nur eine einzige Zeile in deiner Datenbank (wp_options).
  • Das Plugin löscht diese Option auch wieder, wenn du es deaktivierst.
  • Das Plugin ändert ausschließlich die Ausgabe deiner Artikel, nicht die Inhalte in der Datenbank.
  • Das Plugin nutzt die WordPress-Funktionen (wp_enqueue), um Styles und Scripts einzubinden.
  • Das JavaScript wird automatisch im Footer deiner Seite hinzugefügt, um den Seitenaufbau nicht zu behindern.

Credits

Das jQuery Plugin wird von @JacklMoore entwickelt. Mehr Informationen findest du auf der offiziellen ColorBox-Seite.

Kommentare zu "Gameplorer`s WPColorBox (deutsch)"

Hi, also ich wollte auf meiner Seite:
http://etama-kaimo.com/blogspi/
dein Plugin benutzen, aber wie man sieht…. funktioniert es nicht. *sfz* habe jetzt schon einige ausprobiert aber ncihts geht. Hast du vielleicht eine Idee weshalb?
Danke 🙂

Hey Etama,
wenn du ein Bild auf deiner Seite anklickst und dann in die Fehlerkonsole schaust (STRG+SHIFT+J im Firefox), gibt er folgenden Fehler aus:
„f.easing[i.animatedProperties[this.prop]] is not a function“

Ich vermute, dass das an dem verwendeten Theme liegt. Stelle mal für einen kurzen Test auf das Standard-Theme von WordPress um und versuche es danach erneut. Funktioniert es dann?

Ok, danke für den Tipp. Jetzt funktionierts. Manno.. dabei hab ich so lange dran gesessen das Theme an meine Bedürfnisse anzupassen… *sfz*
Mhm… eine Idee ob ich mein gamerpress theme irgendwie anpassen kann für euer Plugin?

Ich kenne das Gamerpress-Theme leider nicht, aber versuch mal ob es reicht wenn du einfach deine jquery.easing.js gegen die aktuelle Version austauschst. Das Theme nutzt Easing 1.1 und Easing 1.3 kam schon vor 3-4 Jahren raus, oder? 😀 Da u.a. auch WordPress die jQuery Version hochgesetzt hat gibt es da eventuell Konflikte?

Ähm… ja…. und wie oder wo soll ich das austauschen? ich hab mal im js ordner meiner wp-installation geschaut aber finde die gar nciht erst? oo‘ oha… ich fühl mich nun doch wirklich endgültig als unfähig xD

Jaaa gefunden.. Gott… Danke für deine Hilfe 🙂 Jetzt funktioniert zum,indest die Gallerie xD Jetzt muss ich nur rausfinden, warum die einzelnen Bilder so komisch angezeigt werden, also nicht in der „Box“..

Danke nochmal 🙂

Die Easing-Datei liegt bei dir unter:
„/wp-content/themes/gamerpress/js/jquery.easing.1.1.js“

Aber wie die vom Theme eingebunden wird kann ich dir nicht sagen. Da gibt es viele Möglichkeiten, meistens läuft es über die functions.php oder header.php. Im Zweifelsfall müsstest du dich mit dem Entwickler des Themes zusammen setzen oder das Theme ganz wechseln, wenn es derart veraltet ist und keine Updates mehr gemacht werden.

Hallo!! Wie kann ich bitte die Bildbeschreibung Funktion weg bekommen? Der Schrift geht drüber über die Fotos.Möchte es ganz abschalten.Danke und schöne Grüße.

Hey Ivona,

eine Option, dass die Bildbeschreibung nicht über dem Bild angezeigt wird, gibt es leider nicht.

Wenn, dann müsstest du es direkt im JavaScript (jquery.colorbox.js) ändern. Vorsicht: Bei einem Plugin-Update gehen die Änderungen aber wieder verloren.
Optional könntest du auch prüfen, ob du die Bildüberschrift über dein CSS einfach ausblenden kannst.

Ich habe es installiert und war begeistert wie schnell die Bilder in Box geöffnet sind.Aber jetzt habe gemerkt,bei Alben mit mehren Fotos ist immer nur 1 Bild geöffnet.Wenn mann klickt auf die weitere in der Serie,sind tot,tut sich nichts.Schade.