Der Titanfall Producer Drew McCoy hat sich im Rahmen eines Interviews zu dem leidigen Thema Auflösung bei den Konsolenspielen geäußert. Dabei merkte der Macher an, dass es sich dabei um einen regelrechten Konsolenkrieg handelt, bei dem es allerdings keine Sieger gibt. Man möchte zudem in erster Linie Spiele entwickeln, die Spaß machen, statt sich auf derartige Debatten einzulassen.

“Wir haben uns bewusst dazu entschieden, ein Spiel zu entwickeln, das Spaß macht und neu und aufregend ist. Erst dann machen wir uns Gedanken darüber, es so ansehnlich wie möglich zu machen. Und ich denke nicht, dass wir ein hässliches Spiel erschaffen haben, allerdings wird dir niemand im Studio sagen, dass wir das schönste Spiel da draußen entwickelt haben – oder eines, das mit der höchsten Auflösung läuft”, sagte McCoy in einem Gespräch mit dem Online-Portal Gamespot.

Titanfall läuft auf der Xbox One mit einer nativen Auflösung von 792p und da es keine Umsetzung für die PlayStation 4 gab, kann man auch schlecht einen Vergleich anstellen. McCoy ließ zwar durchblicken, dass man derzeit mit verschiedenen Wegen experimentiert, die visuelle Performance im Spiel zu verbessern, auf die Debatte um Auflösungen möchte er sich trotzdem nicht einlassen. Das sei es ihm einfach nicht wert.

„Wir können noch mehr tun. Wir sehen uns das Performance-Zeug auf der Xbox One an und auch der PC-Patch hat ein paar Sachen hinzugefügt. Bei einigen Dingen für den PC arbeiten wir auch mit Nvidia zusammen. Letzten Endes interessiert es uns aber nicht weiter. Die Leute hielten uns eine Standpauke, weil wir eine höhere Auflösung als 720p aber keine festen 60 FPS haben. Es ist wie: ‚Ja, wisst ihr was? Die GPU ist nicht immer das Ding, das eure Framerate und eure Leistung begrenzt.‘ Also peilten wir die höchstmögliche Auflösung an, ohne dabei die GPU zu limitieren.“


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "Titanfall: “Die Debatte über die Auflösung ist ein Krieg, bei dem es keine Gewinner gibt”"

Ja und wenn es nicht die Auflösung ist dann ist es der Pixel einer Antenne der nicht 100% gerade ist. Die Leute finden immer was woran sie sich aufhängen können.
Als PC Spieler interessiere mich für diese Debatte null. Und gerade bei Titanfall hätte ich einige andere Punkte die Erklärungen bedürfen (Jump Kick).