TERA-Release am 03.05.2012Es ist geschafft, vor wenigen Minuten fiel in Europa der offizielle Startschuss für TERA. Die Server des Fantasy-MMORPGs sind ab sofort verfügbar und du kannst dich aufmachen, um spannende Abenteuer in Arborea zu erleben. Pünktlich zum Release gibt es auch bereits den ersten Patch, die dazugehörigen Patchnotes findest du in diesem Artikel.

Nach fünf Closed Beta-Phasen, einer mehrtätigen Open Beta und dem Headstart ist TERA heute um 12 Uhr offiziell gestartet. Die Stufenobergrenze, die noch während des Headstarts galt, wurde entfernt und du kannst nun bis zur derzeitigen Maximalstufe von 60 spielen.

Du bist dir noch nicht ganz sicher, für welche Klasse du dich entscheiden sollst? Eine Hilfestellung bietet dir unsere TERA-Klassen-Übersicht sowie unsere Videos zu Berserker, Priester und Lanzer.

Welche Server zum Start zur Verfügung stehen, siehst du in der folgenden Übersicht:

Server-Setup und empfohlene Welten für den Start:

  • Server 1: Velik – Typ: PvE – Sprache: EN/EU
  • Server 2: Allemantheia (empfohlen) – Typ: PvE – Sprache: EN/EU
  • Server 3: Essenia – Typ: PvP – Sprache: EN/EU
  • Server 4: Samael (empfohlen) – Typ: PvP – Sprache: EN/EU
  • Server 5: Kaia – Typ: PvE – Sprache: DE
  • Server 6: Elion (empfohlen) – Typ: PvE – Sprache: DE
  • Server 7: Arachnea – Typ: PvP – Sprache: DE
  • Server 8: Lok (empfohlen) – Typ: PvP – Sprache: DE
  • Server 9: Elinu – Typ: PvE – Sprache: FR
  • Server 10: Callida – Typ: PvP – Sprache: FR

Der gestrige Tag wurde vom TERA-Team genutzt, um die Server auf das heutige Release vorzubereiten. Im Zuge dessen ging auch Patch 1.0.25 online, mit dem u.a. neue Haarfarben für Menschen, Castanic, Elin und Hochelfen hinzugefügt sowie einige Inhaltsänderungen und Bugfixes vorgenommen wurden. Details dazu findest du in den offiziellen Patchnotes direkt im Anschluss.

Grafik und Aussehen

  • Die folgenden Haarfarben wurden der Charaktererstellung hinzugefügt.
    • Mensch: rot, orange, gelb, grün, blau
    • Castanic: rot, orange, gelb, grün
    • Elin: rot
    • Hochelf: rot, orange, grün, blau
  • Der Texturfehler, welcher einige Stellen weiß erscheinen ließ, wurde behoben.

Menü- & System-Änderungen

  • Der Unterpunkt Account-Information wurde aus dem Hauptmenü entfernt.
  • Der Fehler, bei dem der Client gelegentlich abstürzte, wenn die Frame-Rate unter 15 sank, wurde behoben.
  • Die globale Ankündigung, wenn ein Spieler einen Ausrüstungsgegenstand auf +6 aufwertete, wurde entfernt. Die Meldung wird nun ausschließlich bei +9 und +12 angezeigt.

Inhaltsänderungen und Bug Fixes

  • Die Alkahest-Gegenstände wurden modifiziert. Die Gegenstände werden nun für bestimmte Verzauberungsränge benötigt:
    • +1 bis +6: Alkahest (Verkauft durch Händler)
    • +7 bis +9: Althergebrachtes Alkahest (Verkauft durch Spezialhändler)
    • +10 bis +12: Meisterwerkalkahest (Verkauft durch Spezialhändler)
  • Die Dungeons „Balders Tempel“ und „Tempel von Kaprima“ sind nun über das Gruppensuchetool betretbar.
  • Der Buff „Valkyons Antwort“ und die Belohnung „Rettungsgüter“ für die Server-übergreifende Gruppensuche wurden entfernt.
  • Glücks- und Schicksalseier wurden von den Questbelohnungen entfernt. Mit dem Hinzukommen des Alchemie-Berufs gibt es keine Verwendung mehr für diese Belohnungen. Bevor der Beruf eingeführt wurde, waren die Eier-Belohnungen eine wichtige Quellen für Verbrauchsgüter.
  • Die Gulahäuter in den Hungrigen Höhlen spawnen nun keine Schergen mehr.
  • Der Fehler bei der Erklärung von Gildenkriegen wurde behoben. Es ist nun auch möglich, Gilden den Krieg zu erklären, deren Namen länger als 32 Zeichen ist. (Quelle)

PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!