Wie Frogster vor Kurzem ankündigte, wird das Fantasy-MMORPG TERA am 03.05.2012 in Europa erscheinen. Wie für MMOs üblich gibt es auch in TERA verschiedene Klassen. Eine Übersicht der insgesamt 8 Klassen inkl. ihrer Rolle und ihrer Ausrüstung findest du in diesem Artikel.

Zur Auswahl stehen dir bei TERA die Nahkampf-Klassen Lanzer, Krieger, Zerstörer und Berserker sowie die Fernkampf-Klassen Bogenschütze, Zauberer, Mystiker und Priester. Einen ersten Blick auf die Klassen kannst du auch in unserer Bilderstrecke werfen: » TERA: Die Klassen in Bildern.

Nahkampf-Klassen

Lanzer

TERA-Klasse LanzerKlasse: Lanzer

Rolle: Tank

Ausrüstung: Lanze, Schild und Plattenpanzer

Zusammenfassung: Lanzer sind die hartgesottenen Kämpfer in TERA, die die Aufmerksamkeit ihrer Feinde auf sich ziehen, damit die Gruppenmitglieder sich frei bewegen können. Dadurch zählt der Lanzer ganz klar zu den Tank-Klassen, kann aber durchaus auch Schaden verursachen.

★ TERA Talk: Lanzer Gameplay + Interview

Krieger

TERA-Klasse KriegerKlasse: Krieger

Rolle: Schadensverursacher

Ausrüstung: 2 Einhandschwerter, Lederrüstung

Zusammenfassung: Krieger können mit ihren zwei Schwertern an einzelnen Gegnern massiv Schaden verursachen. Sie machen zwar mit ihren einzelnen Schlägen nicht so viel Schaden wie andere Klassen, dadurch dass sie den Schlaghagel aber kontinuierlich aufrecht erhalten können, verursachen sie gleichmäßig Schaden an ihren Feinden.

Zerstörer

TERA-Klasse ZerstörerKlasse: Zerstörer

Rolle: Schadensverursacher

Ausrüstung: Zweihandschwert, Lederrüstung

Zusammenfassung: Zerstörer können massiven Schaden an einzelnen Gegnern und Gruppen anrichten. Außerdem besitzen sie eine Menge Fähigkeiten, mit denen sie die Gegner betäuben und handlungsunfähig machen.

Berserker

TERA-Klasse BerserkerKlasse: Berserker

Rolle: Schadensverursacher, AOE-Schaden

Ausrüstung: Zweihandaxt, Plattenpanzern

Zusammenfassung: Seine Streitaxt nutzt der Berserker, um sich durch die Horden von Gegnern zu schlagen und großen Schaden an ihnen zu verursachen. Außerdem schwächt er die Gegner, um noch mehr Schaden hervorzurufen.

★ TERA Talk: Berserker Gameplay + Interview

Fernkampf-Klassen

Bogenschütze

TERA-Klasse BogenschützeKlasse: Bogenschütze

Rolle: Schadensverursacher

Ausrüstung:  Bögen, Lederrüstungen

Zusammenfassung: Bogenschützen müssen ihre Aktionen genau planen, denn sie sind zwar exzellente Schadensverursacher, aber nur im Fernkampf. Im Nahkampf schützt sie zwar ihre Lederrüstung etwas, sie haben aber sonst keine Nahkampffähigkeiten. Daher müssen sie ihre Gegner durch Fallen und andere spezielle Fertigkeiten auf Distanz halten.

 Zauberer

TERA-Klasse ZaubererKlasse: Zauberer

Rolle: Schadensverursacher

Ausrüstung:  Mystische Scheiben, Stoffrüstung

Zusammenfassung: Zauberer verlassen sich vollkommen auf ihre Elementarmagie und verursachen den meisten Schaden in TERA. Durch das hohe Schadenspotential, das die Klasse in sich birgt, trägt der Zauberer aber nur eine Stoffrüstung und ist im Nahkampf sehr zerbrechlich. Der Zauberer besitzt aber auch einige Zauber, um aus brenzligen Situationen herauszukommen.

Mystiker

TERA-Klasse MystikerKlasse: Mystiker

Rolle: Schadensverursacher, Heiler

Ausrüstung: Stäbe, Stoffrüstung

Zusammenfassung: Der Mystiker kann seine Verbündeten heilen, aber auch seine Gegner durch destruktive Magie vernichten. Desweiteren kann der Mystiker Begleiter zu sich rufen. Diese kämpfen dann für ihn oder heilen die Gruppe.

Priester

TERA-Klasse PriesterKlasse: Priester

Rolle: Heiler

Ausrüstung: Stäbe, Stoffrüstung

Zusammenfassung: Der Priester ist durch und durch ein Heiler, der seine göttlichen Kräfte dazu nutzt, seine Verbündeten zu schützen und diese bei Verletzungen zu heilen. Sollte es einmal nötig sein, kann der Priester seine Verbündeten auch wiederbeleben. Doch Vorsicht, ein Priester in der Gruppe ist zwar stark, alleine ist er aber eher schwach unterwegs.

★ TERA-Talk: Priester-Gameplay und Interview

Die Klassen im Video

Im folgenden Video kannst du einen Blick auf alle 8 Klassen von TERA werfen:

TERA Online: Gameplay zu allen 8 Klassen! (deutsch)


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!

Kommentare zu "TERA: Die Klassen und ihre Rollen"

Hmmm Mystiker oder Priester … Vor- und Nachteile der Klassen, hat da wer eine Ahnung von?

Mystiker rockt im PvP und Priester nicht so, hieß es.

Wobei ich den Priester nur am Sneak Peak WE gespielt habe. War ganz spaßig. Er ist quasi der klassische Heiler.
Zum Casten muss er leider stehen bleiben (auch bei Sofortzaubern), was bei Duellen v.a. gegen Krieger mehr als ungünstig war.

Mystiker habe ich selbst nicht getestet. Seine Heilleistung besteht v.a darin Kugeln auf den Boden zu schmeißen, die andere aufheben können, um geheilt zu werden. Insgesamt ist er mehr als DD ausgelegt als der Priester.

Aber die Sneak Peak war eine veraltete Version. Zur aktuellen Version hin haben sich noch ein paar Dinge an Klassen geändert, aber das Prinzip von Priester und Mystiker dürfte gleich geblieben sein.

f