Planet Ilum bei SWTORGestern ging das erste große Content-Update „Der Aufstieg der Rakghoule“ bei Star Wars: The Old Republic online. Das Update beinhaltete u.a. auch einige Änderungen am Open World PvP auf Ilum, die jedoch zu Problemen führten, die BioWare nun mit einem Notfall-Patch beheben will.

Um den Notfall-Patch aufzuspielen, wird es am heutigen Mittwoch, den 19.01.2012, von 15 Uhr bis voraussichtlich 19 Uhr Wartungsarbeiten geben. Während den voraussichtlich 4 Stunden dauernden Arbeiten werden die Spiel-Server nicht erreichbar sein. Wie üblich behält sich das Team jedoch eine Verlängerung vor.

>> Updates <<

Update um 18:56 Uhr: Die Server sind wieder online! Die Patchnotes findest du hier: SWTOR 1.1.0a-Patchnotes

Update um 17:40: Die Server sind mittlerweile offline. Stephen Reid entschuldigt sich bei den europäischen Spielern dafür, dass mit den Wartungsarbeiten die Primetime getroffen wurde. Der Patch fixe jedoch wichtige Dinge, die nicht warten können. (via Twitter) Laut Launcher geht das Team davon aus, dass die Server um 21.30 Uhr wieder online sind.

16:41 Uhr: Scheinbar sind in letzter Minute noch unerwartete Probleme aufgetreten. Laut Stephen Reid wird jedoch daran gearbeitet, diese zu lösen und den Patch schnell zu bringen. Um 16:35 Uhr twitterte er: „QA is working on final kinks on the patch; getting revised timings.“ Wenige Minuten später dann: „Unfortunately unexpected issues do occasionally crop up at the last minute – we’re working hard to resolve and get this patch out fast.“ (via Twitter)

16:20 Uhr: Lisertan bestätigt via Twitter, dass es wohl wirklich um 16:30 Uhr losgehen soll: „Der Patch sollte nun startklar sein und in ca 10 Minuten auf unsere Server gespielt werden“

16:05 Uhr: Wie Senior Community Coordinator Allison Berryman nun im englischen Forum bekanntgab, wurden die Wartungsarbeiten verschoben. Sie sollen nun heute um 16:30 Uhr beginnen und voraussichtlich bis 20:30 Uhr laufen. (via Forum)

15:42 Uhr: „J3-H1“ meldet sich im Kundendienst-Forum noch einmal zu Wort: „Wir möchten Euch noch einmal kurz darüber informieren, dass das im Launcher angegebene Zeitfenster überholt ist. Auch die von uns zuvor angegebene Zeit bedarf noch der Bestätigung von Seiten unseres Serverwartungsteams.“ (via Forum)

Wir hoffen auf Euer Verständnis und wir werden Euch weitere Informationen geben, sobald diese uns vorliegen.

15:30 Uhr: Laut dem deutschen Community Coordinator Steven Link verzögert sich das Aufspielen noch etwas, um sicherzugehen, dass der Patch auch die Dinge behebt, die er beheben soll und keine neuen Probleme erzeugt. (via Forum)

15:25 Uhr: Laut offizieller Aussage von „J3-H1“ im Kundendienst-Forum handelt es sich bei 15 Uhr um einen Schreibfehler, die Wartungsarbeiten sollen um 16 Uhr starten und voraussichtlich bis 21 Uhr laufen: „Wir bitten den Schreibfehler zu entschuldigen – die geplante korrekte Uhrzeit für MEZ sollte 16.00 bis 21.00 Uhr sein. Wir hoffen auf Euer Verständnis für diese Maßnahme und hoffen, die Spielserver baldmöglichst wieder zur Verfügung zu stellen. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.“ (via Forum)

15:20 Uhr: Die Server sind aktuell immer noch online.

In einem Statement bezog Gabe Amatangelo mittlerweile Stellung zu den Problemen auf Ilum und erklärte, dass es sich dabei weder um ein faires noch ausbalanciertes Gameplay-Erlebnis handele. Bis der Patch online ist rät Amatangelo allen Spielern, Ilum zu meiden. Mehr zu den Problemen und Amatangelos Stellungnahme erfährst du in unserem Artikel „SWTOR: Statement zu Problemen auf Ilum„.

Vertreiben kannst du dir die Zeit, bis die Spiel-Server nach dem Notfall-Patch wieder online sind, z.B. mit Stöbern in unseren SWTOR-News und SWTOR-Guides. Eine kleine Auswahl findest du hier:


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "SWTOR: Wartungsarbeiten am 19.01.2012 – Notfall-Patch kommt [Update]"

Irgendwie besteht das spiel inkl. Mitarbeiter nur aus Fehlern. Die server nun fast täglich mehrere stunden offline zu setzen bringt aber leider zumindest bei mir nur noch mehr fehler… Naja schade aber abo kündigen ist für mich das einzig.sinnvolle… Keine lust mich weiter täglich aufzuregen

Die sollen lieber die Server aus Irland holen !

von mir aus warte ich eine Woche dafür.

Für Nutzer die Vodafone oder 1&1 haben geht das gelagge ab 19 Uhr los

Was für geistige Praktikanten muss man eigentlich im operativen Management haben, damit man Wartungsarbeiten von 17:00 bis 21:00 durchführt? Sorry, aber das geht echt gar nicht.