SWTOR SoldatNachdem sich Technical Design Director Emmanuel Lusinchi bereits Anfang Januar ein Statement zum Thema Verzögerte Fähigkeiten (Ability Delay) abgab, äußerte sich nun auch Georg Zoeller, Principal Lead Combat Designer bei SWTOR, zum Thema und erklärte, das Team habe drei Probleme identifiziert, die in naher Zukunft behoben werden sollen.

Ein Problem, das identifiziert wurde, führe laut Zoeller dazu, dass Fähigkeiten, die eigentlich aufgrund eines Global Cooldowns nicht auswählbar sein sollten, trotzdem als verfügbar angezeigt werden. Eine Lösung für dieses Problem soll bereits mit dem nächsten Update auf den Testserver kommen.

Zudem führe ein weiterer Fehler laut Zoeller dazu, dass Instant-Fähigkeiten in hektischen Kampfsituationen nicht auf die Eingabe des Spielers reagieren würden, wodurch die Situation für den Spieler „sehr unberechenbar und frustrierend“ sei. Auch für dieses Problem soll das nächste Update auf dem Testserver eine Lösung beinhalten.

Die Techniker konnten zudem ein weiteres Problem identifizieren, die die Ausführung von Fähigkeiten verzögerte. Dieses trete vor allem in hektischen PvP-Kämpfen auf, hänge aber von einer Reihe weiterer Faktoren ab und könne vor allem bei Dual-Core-Rechnern „zu einer sehr deutlich wahrnehmbaren Reduzierung bei der Reaktionszeit des Spiels führen“. Die Lösung für dieses Problem befinde sich aktuell in der letzten Testphase.

Abschließend erklärt Zoeller in seinem Statement, die vorgestellten Probleme und Lösungen sollten zu einer deutlichen Verbesserung bei den verzögerten Fähigkeiten führen. Das gesamte Statement kannst du im Community-Blog oder direkt hier lesen.

„Hi zusammen,

Ich möchte euch allen ein Update zur Situation mit ‚verzögerten Fähigkeiten‘ (lange Reaktionszeit auf Spieler-Eingabe im Kampf) geben.

Dank des konstruktiven Feedbacks der Community, einschließlich einiger großartiger Videos, konnten wir ein Problem identifizieren, durch welches Fähigkeiten, die eigentlich durch den Global Cooldown nicht auswählbar sein dürften, für den Spieler als verfügbar angezeigt werden. Dies kann zu Verzögerung und Verlust von Spieler-Eingaben führen. Eine Lösung für dieses Problem wird mit dem nächsten Update auf unseren Testserver aufgespielt.

Wir haben außerdem einen Fehler identifiziert, welcher in hektischen Kampfsituationen dazu führen kann, dass Instant-Fähigkeiten nicht auf die Eingabe des Spielers reagieren. Dies kann Kampf-Situationen für die betroffenen Spieler natürlich sehr unberechenbar und frustrierend machen. Eine Lösung für dieses Problem wird ebenfalls mit dem nächsten Update auf den Testserver aufgespielt.

Zum Abschluss kann ich noch sagen, dass unsere Techniker ein weiteres Problem identifiziert haben, welches erhebliche Verzögerungen zwischen der Eingabe des Spielers und der Ausführung der Fähigkeiten erzeugen kann. Dies geschieht vor allem, aber nicht nur, in hektischen PvP-Kämpfen. Das Ausmaß der Verzögerung hängt dabei von einer Reihe von Faktoren ab (unter anderen vom verwendeten Computer-Prozessor), kann aber, vor allem bei Dual-Core-Rechnern, zu einer sehr deutlich wahrnehmbaren Reduzierung bei der Reaktionszeit des Spiels führen. Wir sind in der letzten Testphase für eine Lösung und werden diesen Fix so schnell wie möglich auf die Server aufspielen.

Die oben erwähnten Veränderungen sollten eine erhebliche und deutlich erkennbare Verbesserung der Reaktionszeit des Spiels bei der Ausführung von Fähigkeiten bewirken. Wir arbeiten natürlich weiter an Verbesserungen im Bezug auf Kampfkontrolle und Spieler-Eingabe.

Danke für eure Geduld und eure Unterstützung! Wir hoffen sehr, euch bald auf dem Testserver zu sehen – und auf eure Hilfe diese Verbesserungen zu validieren bevor wir sie auf die Live-Server aufspielen.

Gruss in die Heimat
Georg Zoeller
Principal Lead Combat Designer“


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche