Star Wars The Old Republic

Auf der offiziellen Seite von Star Wars: The Old Republic stellte Senior Technical Artist Ben Cloward nun die überarbeiteten Shader vor, welche mit dem kommenden Update 1.5 den Einzug ins Spiel erhalten werden. Diese sollen die Sonnenstrahlen im Spiel insgesamt grafisch etwas aufpeppen und dadurch die Umgebung natürlicher wirken lassen.

Wie Cloward erklärt, handelt es sich bei den Shadern um kleine Programme, die über den Grafikchip laufen und das Äußere der Oberflächen bestimmen. So kann man mithilfe von Shadern festlegen, ob ein Objekt glänzt, reflektiert oder matt ist. Diese Vorgehensweise erlaubt es den Entwicklern, die Beleuchtung und somit auch den Grafikstil des Spiels zu bestimmen.

Laut dem Entwickler wurden bereits in der Vergangenheit einige grafische Verbesserungen ins Spiel implementiert. Durch die neue Shader soll in Spiel-Update 1.5 nun auch die Umgebung durch Lichtdurchlässigkeit bei Pflanzen um einiges aufgewertet werden. Die Inspiration für seine Arbeit bezieht Cloward aus seinen Beobachtungen in der Natur. So war es auch sein Wunsch, die Lichtdurchlässigkeit von Blättern und Gras ins Spiel zu integrieren, um die Umgebung wärmer und lebendiger wirken zu lassen.

„Wenn die Sonne hinter den dünnen Membranen steht, entsteht ein wunderschöner Leuchteffekt, wenn das Licht durch die Rückseite scheint. Nachdem ich diesen Effekt eine Weile untersucht hatte, fand ich eine Möglichkeit, ihn für unser Spiel zu reproduzieren“, so der Entwickler. Laut Cloward soll die Framerate nicht unter den geplanten Änderungen leiden. So können die Spieler mit Update 1.5 die natürlichen Lichteffekte der Sonne in der Umgebung beobachten und ihre Abenteuer in einer realer wirkenden Welt erleben.

Den kompletten Artikel kannst du dir auf der offiziellen Seite zum Spiel durchlesen. Dort findest du auch ein paar bildliche Vergleiche zwischen der alten und neuen Version. Mehr Infos zu Star Wars: The Old Republic erhältst du auf unserer Übersichtsseite.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "SWTOR: Neue Shader in Update 1.5 sorgen für lebendigere Umgebung"

Darauf habe ich gewartet werde mein Account sofort wieder reaktivieren…