Survarium - WallpaperDie Alpha-Phase des MMOFPS Survarium, der aktuell beim russischen Entwickler Vostok Games entsteht, hat begonnen. Allerdings ist die Testversion derzeit nur für Spieler im russischsprachigen Raum verfügbar. Eine internationale Version soll jedoch demnächst folgen. Auf der offiziellen Webseite des Spiels wurden neben einigen Details auch erste Screenshots veröffentlicht.

Worum es geht

Ego-Shooter-Fans aufgepasst. Wer Spiele wie S.T.A.L.K.E.R mochte und sich gerne in MMO-Welten herumtreibt, sollte den Free2Play-MMOFPS Survarium im Auge behalten. Die Handlung des Spiels ist in der nahen Zukunft angesiedelt, in der die Welt durch eine massive ökologische Katastrophe ins Chaos gestürzt wird.

Unpassierbare Wälder drängen von allen Seiten in die Städte ein. Verrückt gewordene Tiere und Vögel greifen industrielle Komplexe, militärische Strukturen, Lagerhäuser und Kraftwerke an. Seltsame Pflanzen und Pilze sprießen durch Beton und Stahl, während die Wissenschaftler auf der ganzen Welt erfolglos versuchen, die sich mit erschreckender Geschwindigkeit ausbreitenden Anomalien aufzuhalten. Länder und Regierungen kollabieren, Anarchie breitet sich aus und nur die Stärksten haben eine Chance zu überleben.

Das Spiel basiert auf der hauseigenen Vostok-Engine-Technologie und soll noch Ende dieses Jahres für den PC erscheinen.

Survarium: Alpha-Impressionen

Die Atmosphäre von Survarium erinnert an Spiele wie S.T.A.L.K.E.R oder Metro 2033 …

Der aktuelle Stand

Bereits am vergangenen Wochenende hatten einige Spieler die Gelegenheit, in das Spiel einzutauchen. Insgesamt wurden 226 Matches absolviert, die am Ende 9.011 tote Spielcharaktere forderten. In der aktuellen Phase wollen die Macher sicherstellen, dass mindestens 200 Spieler auf jedem Server aktiv an den Geschehnissen teilnehmen, weshalb aktuell neue Einladungen verschickt werden, bis die nötige Anzahl der Teilnehmer erreicht ist.

Mit der Zeit will man die Anzahl der sich gleichzeitig auf einem Server befindenden Spieler weiter erhöhen und neue Teilnehmer einladen. Aktuell ist nur ein Team-basierter PvP-Modus im Spiel aktiv. Auf dieser Grundlage wollen die Entwickler aufbauen. Derzeit möchte man erst sicherstellen, dass wichtige Aspekte, wie Bewegungen, Schießereien und Netzwerk-Synchronisierung korrekt funktionieren. Den Fortschritt der Alpha-Version wollen die Macher über Entwicklertagebücher dokumentieren.

Sobald auch europäische Spieler an dem Test von Survarium teilnehmen können, werden wir darüber berichten.

Survarium - Innenräume

Als grafischer Motor kommt die hauseigene Vostok-Engine-Technologie zum Einsatz …


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!