In The Elder Scrolls V: Skyrim gibt es 12 Findlinge. Jeder Findling verleiht dir einen einzigartigen Bonus. Welche Boni es gibt und wo du die einzelnen Findlinge findest, erfährst du in diesem Guide!

Update 06.02.: Es kann immer nur ein Findling gleichzeitig aktiv sein, du musst dich als entscheiden! Dafür kannst du den Findling jederzeit wieder wechseln.

Plünderst du z.B. eine große Höhle, kannst du vorher den Schlachtrossstein für mehr Tragfähigkeit aktivieren. Willst du danach Schlossknacken skillen und eine Stadt leer räumen, aktivierst du den Diebesstein. Passe den jeweils aktiven Findling deiner Spielweise und der aktuellen Situation an.

Diebesstein, Magierstein, Kriegerstein

Du findest die 3 Steine bei Die Wächtersteine. Laufe hierzu einfach den Weg Richtung Westen aus Flusswald entlang. Du stößt automatisch auf die Steine.

Diebesstein: Unter dem Zeichen des Diebessteins steigerst du deine Fähigkeiten Leichte Rüstung, Schleichen, Schlossknacken, Taschendiebstahl, Redekunst und Alchemie um 20 % schneller.

Kriegerstein: Unter dem Zeichen des Kriegersteins steigerst du deine Fähigkeiten Schmiedekunst, Schwere Rüstung, Blocken, Zweihänder, Einhänder, Schießkunst um 20 % schneller.

Magierstein: Unter dem Zeichen des Magiersteins steigerst du deine Fähigkeiten Illusion, Beschwörung, Zerstörung, Wiederherstellung und Veränderung um 20 % schneller.

Liebendenstein

Diesen Findling findest du in den Bergen nordöstlich von Markarth. Unter dem Zeichen des Liebendensteins steigerst du alle deine Fähigkeiten um 15% schneller. Der Stein der Liebenden vereint somit die Kräfte der Wächtersteine, wobei seine Macht 5% schwächer ausfällt.

Atronachenstein

Auf den Atronachenstein stößst du südlich von Windhelm. Unter dem Zeichen dieses Findlings erhältst du 50 extra Magicka-Punkte und absorbierst 50% von gegnerischen Zaubern. Aber: Deine Magicka regeneriert sich im Gegenzug 50% langsamer.

Lehrlingsstein

Den Lehrlingsstein findest du in dem Sumpf-Gebiet südlich von Einsamkeit und nord-westlich von Morthal. Unter dem Zeichen des Lehrlingssteins ist deine Magicka-Regenerationsrate doppelt so hoch. Aber: Du erleidest durch Magie einen doppelt so hohen Schaden.

Fürstenstein

Den Fürstenstein findest du südwestlich von Dämmerstern und östlich von Morthal auf einem schneebedeckten Berg. Der Weg dahin ist etwas steinig und es erwartet dich eine Handvoll Banditen. Unter dem Zeichen des Fürstensteins reduzierst sich der Schaden, den du durch Magie nimmst, um 25%. Zusätzlich erhältst du 50 Punkte auf deine Schadensresistenz.

Fürstinnenstein

Diesen Findling findest du in dem großen See nördlich von Falkenstein. Da ist eine kleine Insel, auf der Findling steht. Unter dem Zeichen des Fürstinnensteins verbessert sich die Regeneration von Gesundheit und Ausdauer um 25%.

Ritualstein

Den Ritualstein findest du östlich von Weißlauf auf einem Hügel. Unter dem Zeichen dieses Findlings ist es dir möglich, einmal pro Tag die Toten in deiner Umgebung wieder auferstehen und für dich kämpfen zu lassen.

Schattenstein

Den Schattenstein findest du südlich von Rifton auf einem Hügel. Unter dem Zeichen des Findlings kannst du dich einmal pro Tag für 60 Sekunden unsichtbar machen.

Schlachtrossstein

Auf diesen Findling triffst du nordwestlich von Einsamkeit im schneebedeckten Gebirge. Unter dem Zeichen des Schlachtrosssteins erhöht sich deine Tragfähigkeit um 100 und negative Bewegungseffekte durch getragene Rüstungen fallen weg.

Schlangenstein

Den Schlangenstein findest du nördöstlich von Winterfeste, im Eismeer in der Nähe des zerschellten Bootes. Unter dem Zeichen des Findlings kannst du deine Gegner einmal pro Tag 5 Sekunden lähmen und ihm dabei 25 Schadenspunkte zuzufügen.

Turmstein

Diesen Findling findest du ziemlich genau auf halber Strecke zwischen Dämmerstern und Winterfeste. Westlich von Winterfeste zu reiten ist vermutlich der etwas einfachere Weg. Unter dem Zeichen des Turmsteins kannst du einmal pro Tag ein Schloss der Stufe Experte oder geringer öffnen.

Noch mehr Guides und Tipps findest du in unserer Rubrik Skyrim-Tipps!


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "Skyrim-Findlinge: Alle Fundorte und Effekte"

unter welchen Lehrlingsstein fällt Verzauberung ?

Ich würde mal Liebendenstein (?) sagen.

Der Liebendenstein gibt dir für alle Fähigkeiten einen Boost!
Jedoch einen etwas schlechteren als die Wächtersteine.

Verzauberung steht unter dem Magierstein.
Ansonsten bin ICH der Meinung dass der Rest so stimmt, wobei manche Alchemie zum Magierstein dazu packen und Schießkunst unter den Diebeststein stellen.

Quelle:http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:The_Thief_Stone

Welcher Stein ist dann für einen Dieb bzw. für einen Krieger am besten?
Ich würde mal sagen:
Krieger: Schlachtrossstein
Dieb: Schattenstein?

Bleibt jedem selbst überlassen, würde ich mal sagen. 🙂
Ich selber bin Assassine, nutze aber auch den Schlachtrossstein da ich sonst viel zu wenig mit mir rum tragen kann!

Der Schattenstein lohnt sich nicht da ich den Effekt sowohl durch Tränke als auch Zauber bekommen kann!
Ebenso der Schlangenstein, 25 Schadenspunkte sind als Gift ein Witz!

Ritualstein wäre mal lustig auszuprobieren…xD

Ansich kann ich für mich sagen, dass mir die dauerhaften Effekte generell mehr gefallen als irgendwelche temporären Fähigkeiten die ich meist nicht einsetze weil sie mir für "das schwache Monster" zu schade sind.

@ Farkas zum lvl die wächtersteine

Sorry, wenn ihr euch jetzt ob meiner frage an den Kopf langt.
Man kann von all den Steinen jeweils nur EINEN auswählen?? :'(

Hey Barthoor,

stimmt, die Info fehlt ganz im Artikel. Ich habe den Artikel oben ergänzt: Ja, du kannst immer nur einen Findling gleichzeitig aktiv haben.

aber bei steam gibt es einen erfolg wo steht: finde –> 13 <– findlinge. hier steht es gibt nur 12. ich komm net mit

mit dawnguard ist glaube ich ein weiterer findling dazugekommen deswegen der erfolg

Hi. Wollte nur dazu sagen das man dank dem Addon ,,Dawngard" eine questreihe hat womit man ne Krone schmieden. Diese Krone ermöglicht den Effekt von 2 Findlingsteinen haben zu können