Auf Seite 1 unserer Skyrim-Builds ging es um das, was als Assassine oder Schurke wirklich essentiell ist. Abrunden kannst du dein Profil mit einigen kleinen Feinheiten.

Optionale Fähigkeiten

Bis hierhin hast du die wichtigsten Fähigkeiten zusammen, dass jeder Auftragskiller neidisch wird. Je nachdem wie viele Perks du bisher eingeplant hast, hast du eventuell noch Punkte übrig. Folgende 4 Fähigkeiten drängen sich hier noch förmlich auf, von dir geskillt zu werden:

Alchemie

Ob die Fähigkeit Alchemie das Richtige für dich ist, hängt sehr stark von deiner Spielweise ab. Es gibt für Assassinen hervorragende Gifte, Tränke zum Verschwinden und andere nützliche Helferlein.

Wenn du gerne mit Giften spielst, skille Alchemist, Arzt, Giftmischer und Konzentriertes Gift. Die anderen Perks würde ich auch hier nicht mitnehmen, da es so viele Perks in anderen Fähigkeiten gibt, die einfach einen größeren Nutzen versprechen.

Verzauberung

Wie bei Alchemie ist auch Verzauberung reine Geschmackssache. Verzauberungen sind nicht zwingend notwendig, damit dein Charakter mächtig wird. Aber was man hat, hat man. 🙂

Problematisch finde ich, dass Seelenfalle im Vergleich zu anderen Builds deutlich schlechter ins Gameplay passt. Wenn du jemanden aus dem Hinterhalt meucheln willst, ist es einfach eine blöde Idee, davor Seelenfalle zu sprechen. Daher würde ich keine Perks aus Verzauberung in meinem Build nehmen.

Erläuterung: Seelenfalle ist ein Zauber, den du benötigst, um Seelen für das Verzaubern zu sammeln. Wenn du mehr erfahren möchtest, lies auch unseren Skyrim-Guide zu Verzauberung und Seelensteine.

Taschendiebstahl

Sehr nett ist hier Mehr Platz (+100 Tragfähigkeit) für alle die wie ich chronischen Platzmangel haben. Falls du es zudem bevorzugst, alleine unterwegs zu sein, was als echte Assassine durchaus Sinn macht, ist Mehr Platz eine sehr schöne Ergänzung.

Durch deinen hohen Skill in Schleichen kommst du auch ohne Probleme an deine Gegner ran. Hier ist Vergiftet eine schöne Spielerei: „Schädige Feinde lautlos, indem du Gift in ihren Taschen platzierst“.

Für beide Perks benötigst du Fingerfertigkeit und Nachtdieb. Diese beiden helfen dir auch beim Skillen von Taschendiebstahl. Sehr viel mehr Punkte würde ich nicht ausgeben, da alle anderen Alternativen einfach zu reizvoll sind. Falls du aber weder von Alchemie, Verzauberung oder sonst einer Alternative etwas hältst und ein legendärer Dieb sein möchtest, skille auch gerne alles mit.

Redekunst

Wenn du als Dieb unterwegs bist, empfiehlt es sich in Redekunst Feilschen und Bestechung mitzunehmen. Somit kannst du Wachen bestechen und hast etwas mehr Spielraum bei deinen Verbrechen. 😉

Wenn du Punkte übrig hast, kannst du links auch bis zu Händler hochskillen. Das erspart dir einfach die Zeit, immer den passenden Händler zu finden. Da du sonst im späteren Spielverlauf eher keinen Goldmangel haben solltest (falls doch, lies unseren Skyrim-Guide: Schnell Gold verdienen), lohnt es sich nur selten, Redekunst noch weiter auszubauen.

Ich hoffe, dieser Guide und die Vorschläge zu einem Build konnten dich inspirieren. Wie immer gilt auch hier: Nimm die Perks mit, die dich ansprechen! Wenn dir etwas sehr gut gefällt, das in diesem Guide nicht erwähnt ist, skille es trotzdem! Du wirst deine Gegner in Skyrim auch locker überwinden können, wenn nicht jeder Perk optimal gewählt ist.

Die richtige Rasse

Die optimalsten Rassen für einen Schurken / Assassinen sind:

  1. Khajiit (+10 auf Schleichen und Nachtsicht-Fähigkeit).
  2. Waldelf (+10 Bogenschütze und Tiere für dich kämpfen lassen).
  3. Rothwardone (+10 Einhändig und Ausdauer regeneriert schneller)
  4. Argonier (+10 Schlossknacken, Wasseratmung und erhöhte Heilung).

Für eine Liste mit den vollständigen Fähigkeiten siehe auch: Skyrim-Rassen: Rassenboni und Fähigkeiten. Die Rassenwahl ist aber nicht übermäßig wichtig. Die Skills (z.B. +10 Schleichen beim Khajiit) geben dir nur bessere Startvoraussetzung. Die Obergrenze ist dennoch bei allen Rassen gleich, d.h. am Ende kann ein Nord genauso gut schleichen wie ein Khajiit. Die Fähigkeiten hingegen sind einzigartig. Da gefällt mir persönlich die Khajiit-Fähigkeit am besten.

Bonustipp: Wie Luzarioth in den Kommentaren schreibt, ist als Assassine der Schrei Druckwelle besonders interessant. Dieser lenkt die Aufmerksamkeit deiner Gegner auf sich, ohne dass sie dich als Quelle ausfindig machen können. Hier findest du eine Übersicht über alle Drachen-Schreie und deren Fundorte in Skyrim.

Wenn du weitere Ergänzungen oder Fragen hast, schreib einen Kommentar zu diesem Artikel! Mehr Guides findest du auch in unseren Skyrim-Tipps.

Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "Skyrim-Builds: Guide für Assassine, Dieb und Schurke"

Also die Guides sind echt nice. Einfach zu verstehen etc. Was mir persönlich aber noch fehlt:
Was wird nach dem LvL-up geskillt? Eher Gesundheit oder Ausdauer? oder in welchem Verhältnis wird´s gemsicht? 60/40 oder doch 80/20?
Sonst aber bisher sehr nice

lieben Gruß
Acid aka Flo

Hey Flo,
Danke dir!

Ich spiele meinen Schurken nicht nach einem Verhältnis sondern bin am Anfang ausschließlich auf Ausdauer gegangen. Also ich gut über 200 hatte, ich glaub so 250, war auch mein Schleichskill so gut, dass ich öfter in den Nahkampf konnte. Da habe ich dann erst angefangen ein wenig Gesundheit zu skillen, falls das Meucheln mal schief geht. 😉

Ich würde hier aber definitiv nicht nach einem Verhältnis skillen sondern nach Bedarf. Solange du auf Range spielst, nimm viel Ausdauer. Wenn dir die Ausdauer in deinen Kämpfen so gut wie nie ausgeht, nimm Gesundheit.
Wenn du Illusion nutzt, nimm dann Magicka wenn dir dein Magicka nicht mehr reicht (für max 2-3 Zauber pro Kampf – mehr solltest nicht einplanen).
Wenn du ständig in Kämpfen stirbst bei Gegnern die du schaffen solltest, nimm Gesundheit oder schleiche geschickter. 😀

Hoffe das hilft. Ein genaues Verhältnis ist hier schwer anzugeben.

Wollte mal nachfragen
Welche Rasse würde sich am besten machen ?

MfG Kenny

Stimmt, da war ja noch was! 😀 Ich hab es auf der zweiten Seite des Guides hinzugefügt. Danke für den Hinweis.

was willst du spieln?

Also ich persönlich spiele am liebsten Khajiit als Assasienen/Dieb
Da er neben den oben genannten Boni auch noch
+5 in Alchemie, Bogenschütze, Schloßknacken, Taschendiebstahl und Einhändig hatt. Und die 15 Schaden mit den Krallen sind der Easymode für jede Prügelei 🙂

MfG Chris

Chris Thx für den Tipp

Das mit der Seelenfalle stimmt nicht ganz, da es auch die Waffenverzauberung damit gibt, sprich man schleicht sich an, Sticht zu, hat die *30 dmg (15 durch Perk *2 durch die Handschuhe der Dunklen Bruderschaft) und nach dem Tod einen Seelenstein gefüllt.

Du hast auch Schmieden vergessen zu erwähnen, das auf 100 zu skillen ohne Perks zu vergeben lohnt immer, vor allem mit Alchemie oder Verzauberung, weil es bei beiden die möglichkeit gibt auf + Schmieden zu kommen, wodurch man sich seine Waffen zb Verbessern kann, zwar ohne die entsprechenden Perks nicht ansatzweise so gut wie geskillt, aber keine Perks benutzen und Trozdem mehr Schaden/Rüstung (nur wenn keine Verzauberung, dafür muss man 2 Perks investieren) ist es meiner auffassung nach auf jedenfall wert.

Was man auchnoch erwähnen könnte: Es gibt einen Schrei der am Einschlagsort gehört wird, so kann man Feinde ablenken um sich an ihnen vorbei zu schleichen oder damit sie sich umdrehen und man sie von hinter ermeucheln kann.

Hey Luzarioth,

das mit dem Schrei ist eine sehr gute Idee. Ich gucke mal, dass ich das bei Gelegenheit noch einbaue.

> Du hast auch Schmieden vergessen zu erwähnen
Oben in der Fähigkeiten-Liste geht es mir nur um Perks. Da ich keine Perks aus Schmiedekunst empfehle, gehört es nicht rein. Aber es zu skillen macht dennoch absolut Sinn, sehe ich auch so.

> Das mit der Seelenfalle stimmt nicht ganz
Waffenverzauberung habe ich nicht beachtet. Ich würde als Schurke auf meine Waffen nicht Seelendieb zaubern wollen und ich glaub mit einem Bogen funktioniert es auch gar nicht wegen der Entfernung, oder?
Verzauberung passt für mich jedenfalls nicht so gut dazu, wie die anderen Fähigkeiten. Aber das ist subjektiv, fühl dich natürlich frei deinen zu spielen wie immer du auch magst. 🙂

>ich glaub mit einem Bogen funktioniert es auch gar nicht wegen der Entfernung, oder?
Die Entfernung is wurscht, hab auf meinem bogen auch seelenfalle un des klappt super (:

man findet auch im spiel verschiedene waffen die bereits mit seelenfalle verzaubert sind! z.B. der „elfenbogen des animus“(wenn ziel innehalb von 10 sek. nach treffer stirbt ist die seele gefangen..) und diverse dolche…

Heimlichkeit auf 5?

bzw. alle beschriebenen Fähigkeiten auf 5 ausbauen wie Landsknecht etc?

Was wäre der Nachteil an einer schweren Rüstung + Lautlosigkeit Verzauberung?

eigentlich keiner.

bin in schwerer drachenrüssi unterwegs die lautlosigkeit+erhöhte traglast drauf ham, echt klasse kombi, daher empfehle ich verzaubern in den höheren lvls mit aufzustufen. meine schw.drachenrüssi is auf jedem teil doppelt verzaubert da ich eigentlich nahkämpfer mit schwert und schild spiele aber auch gerne ma schleiche und zaubere, hab ich meine rüstung den bedingungen angepasst:
helm: magie erhöht / magiereg. erhöht
brust: zerstörung kostensenkung / lebensreg.
hände: einhandfürung verstärkt / block verstärkt
füsse: lautloses bewegen / traglast erhöht

wenn man die dlc´s besitzt (weis ned genau welches da ich limited gekauft hab) kann man die fähigkeiten nach zusammenstellen seiner wunschrüssi wider auf 15 reduziern und die darauf verwendeten perks da einsetzen wo man sie dann braucht und es sind nich wenige^^
schmieden und verzaubern lohnt sich echt:)

langsamere bewegungen bis man "passende garnitur aufschaltet und zwar massiv!

Hi,
dieser Artikel war sehr hilfreich.
Aber wäre es nicht sinnvoll auch Schlösserknacken mitzuskillen
und auch Perks dafür zu verteilen?
Danke im Vorraus für deine Antwort.
MfG Bob

@Thirodil: Ich habe es nicht probiert. Das geht bestimmt auch, aber ich fand mein Schurke soll Leder tragen. Passt für mich persönlich besser, aber das ist natürlich Geschmacksache.

@Bob: Ja, mitskillen auf jeden Fall! Ich öffne jedes Schloss das ich sehe. Aber Perks würde ich keine mitnehmen. Ich habe ohnehin zu wenige Talentpunkte und die Perks aus Schlösserknacken finde ich vergleichsweise schlecht, zu den Alternativen die es gibt.

Danke für die guten Anregungen! Werde mir jetzt mal nach deiner Grundlage einen Meuchler bauen.

Natürlich wird nicht alles genauso gemacht, wei es da steht, aber grundsätzlich finde ich die Ideen gut.

wie werd ich nen Kopfgeld los wenn die Wachen mich angreifen sobald sie mich sehen und nich darauf reagieren wenn ich die waffen wegstecke?

Hmm… lauf zu einer anderen Wache, zieh deine Waffe und steck sie wieder weg. Optional: Es müsste auch dadurch funktionieren, indem du aus der Stadt abhaust, wieder in die Stadt kommst. Dann müssten die Wachen:“Wartet, ich kenne euch doch!“, sagen.Du sprichst mit ihnen, bezahlst dein Kopfgeld oder ab in den Knast.

Wie verhelfe ich der Diebesgilde wieder zu altem Glanz???

Ich nehme stark an , dass du die Trophäe willst , also du musst bei Vex und bei noch so einen typen ( Name vergessen ) , Zusatz-Aufträge
annehmen , wenn du in den Städten ,Markarth,Weißlauf,Einsamkeit und Windhelm 5 Aufträge meisterst , kriegst du einen Sonderauftrag , wenn du ihn abschließt zieht ein Händler in die Diebesgilde ein , wenn du die Sonderaufträge in den 4 Städten (Rifton nicht)meisterst wirst du zum Gildenmeister ernannt und die Trophäe gehört dir .

Danke, der Artikel hat mir sehr geholfen. Hätte eine Frage an Dennis, wenn es nicht schon zu spät ist, wieso gibtst du so viele Punkte auf Ausdauer? Nur für das "Adlerauge"?

Nützlich ist es auch zu einem Vampir zu werden, da man dadurch passende Boni wie Illusionsmagie(25% stärker), Schleichen (25% Effektiver)und den Nachtsicht Zauber Vampirsicht erhält.

Hey! Hab gerade auch richtig Lust mir einen Assassinen/Dieb zu erstellen. Nur eine Frage: Wie kämpft es sich so am Besten mit Drachen? Ist ja auch ein essenzieller Bestandteil von Skyrim… Versteckt mit dem Bogen? Weil anschleichen klappt zumindest bei wilden Drachen schlecht^^

einfach mit dem Bogen und dem stärksten Feilen die du hast draufschießen…aber nur wenn er nich in der Luft ist-da trifft man meist nicht

Hey,
schöner Guide erstmal werd mal so skillen wie du. Hab aber mal eine Frage: Sollte man mit Dolchen arbeiten oder eher mit Schwertern etc.?

Hey MEGApsychoXD
Das kommt auf deine Spielweise an. Hast du den im Schleichperk die fähigkeit für Doche geskillt so lohnt es sich beim Anschleichen an gegner immer Dolche zu nutzen. (Dmg * 16) kann mit guten Dolchen (Daedric verzaubert / geschliffen) sogar bei Drachen einen Onehit landen. Kommt es dannach zum Kampf da du mal keinen "Onehit" gelandet hast, solltest du auf Schwerter wechseln, da diese mehr Basedamage haben und im offenen Kampf besser agieren.
Eine weitere variante ist es wieder zu verschwinden und einen zweiten Hinterhalt angriff auszuführen. Diesen natürlich wieder mit Dolchen.

Echt schöner Guide,
bin inzwischen mit meinem Rothwardonen-Dieb, noch kein Assassine da noch nicht in der Dunklen Bruderschaft schon recht weit.

Schleichen geht ja recht flott zu skillen (ohne Tricks, welche ich auch nicht gern anwende weil bei Skyrim nicht nötig) und ist schon auf 100 alle Perks.
Taschendiebstahl natürlich auch etwas, das ging auch beinahe wie von selbst, zuerst am besten Banditen beklauen, wenn die einen entdecken ist es egal, kein Kopfgeld und wenn man dann etwas Übung hat geht es an die Kohle der Bürger (wichtig war mir nicht speichern u. laden wenns nicht klappt, ich stehe zu meinen Taten), später dann hab ich gerne Leichte Rüstung u. Einhandwaffen(keine Dual-Perks, aber lieber bis zu dem Perk wo man Köpfe abschlagen kann, immer wieder witzig u. lieber noch ein Schild u. Dämmerbrecher dabei gegen Draugr oder wenn ich mal Bock zum kämpfen hab.) bei Lehrern geskillt und weil ich so ein netter Typ bin zuerst gelernt u. danach mir meine hart erarbeitete Kohle wieder zurückgeklaut. 🙂 Geht recht gut am Anfang solange das Lehrgeld nicht zu hoch ist, geht so bis ca. Level 50 bei den jeweiligen Talenten ansonsten hat man dann ne 0% Chance zum stehlen (ohne die entsprechenden Perks wohl, die ich nicht genommen habe, da andere interessanter waren). Das empfand ich auch nicht als Tricksen um schneller zu Leveln, da es im Rahmen meines Charakters lag, bin halt nunmal ein Dieb u. vor allem Leichte Rüstung kommt ja sogut wie garnicht hoch mit den Schleichangriffen u. wenn es mal ernst wird kann man ordentliche Probleme bekommen.

Magie ist absolut tabu, ausser verzauberte Waffen, welche ich jedoch finde u. kaufe, da mein letzter Charakter ein Bretonen-Vollmagier war wollte ich halt das extreme Gegenteil. Auch heilen nur mit Tränken, welche man genügend findet u. auch nicht so oft braucht wenn man schleicht. Verzauberung nicht extra geskillt, lege mir zwar für Notfälle ne Sammlung aller Verzauberungsarten zu wodurch Verzauberung skillt, aber nicht extra Gegenstände verzaubern um da höher zu kommen.

Alchemie, noch keine Perks, wird aber mal trainiert um evtl mal eigene Gifte herzustellen. Lieblingstrank (Chauruseier + Mondfalterflügel)=schnelles Leveln/weniger Tränke, hoher Preis/gut zum verkaufen u. auch nett zum verwenden-(Unsichtbarkeit, zwar mit Magickaschaden, aber das ist mir ja egal) Chauruseier-Tipp=Es steht ein Leuchtturm hoch im Norden, ziemlich mittig, nahe Dämmerstern, wer in findet wird sich freuen. 🙂

Lieblingsschreie:
1.Auraflüstern=Leben entdecken um den Weg vor sich auszuspionieren. Wird sogut wie dauernd verwendet.
2.Druckwelle=Ablenkung, hier schon beschrieben.
3.Eisform=Gegner kurz einfrieren, wenn mal was schiefläuft u. das man besser flüchten kann.
4.Ätherische Gestalt=Kurze Zeit unverwundbar, hauptächlich zum Reisen, damit ich mir keinen Weg suchen muss wenn ich einen Berg runter will.
5.Kynes Frieden=Ab u. zu in freier Wildbahn der Lebensretter.

Schmiedekunst(nur 2Perkpunkte um magische Gegenstände zu verbessern) wird natürlich auch trainiert, meistens Jage ich so nebenbei wenn ich wo hinlaufe Hirsche,Wölfe usw mit meinem Bogen(wo ich auch alle Perks nehme u. je einen Feuer- u. Eisbogen habe), danach macht man Leder aus den Fellen u. stellt Lederarmschienen her, klappt ganz gut.

Ach ja u. im Moment hab ich einen Wert von Gesundheit/Ausdauer von 50zu50, zuerst mehr auf Ausdauer, nachher hat Gesundheit nachgezogen.

Tschuldigung das es so lang geworden ist, aber evtl ist ja der eine oder andere Tipp für angehende Diebe dabei.
So nun mach ich mal weiter, hab mir gerade Mehrunes Dagons-Klinge besorgt/nettes Teil u. nu werden wieder ein paar Aufträge für die Diebesgilde erledigt, schließlich sollen die Leute in Himmelsrand merken das es uns noch gibt und man uns ernstzunehmen hat.