Concept Art von SimCityAuf der offiziellen Webseite der Städtebausimulation SimCity hat sich Maxis’ General Manager Patrick Buechner in einem umfangreichen Artikel zu den aktuell wichtigen Themen für die Spieler geäußert. Wie Buechner verriet, könnte der von den Fans geforderte Offline-Modus durchaus noch seinen Weg ins Spiel finden. Größere Städte seien allerdings technisch nicht realisierbar.

Offline-Modus möglich

Der Online-Zwang von SimCity ist seit jeher ein Dorn im Auge vieler Spieler und die Rufe nach einem Offline-Modus werden immer lauter. Dies scheint auch dem Entwicklerstudio Maxis nicht entgangen zu sein, so dass man nun laut Buechner aktuell untersucht, ob man den Wunsch der Spieler umsetzen kann. Feste Versprechungen wollte der General Manager allerdings diesbezüglich nicht machen.

Wie Buechner verriet, würde ein Offline-Modus aus seiner Sicht durchaus Sinn ergeben und vor allem der Mod-Community ihre Arbeit erleichtern, da sie auf diese Weise mit ihren Modifikationen leichter herumexperimentieren könnten, ohne dass es gleich Auswirkungen auf das Mehrspieler-Erlebnis hätte. Allerdings muss man zuerst abwarten, was die Untersuchungen des Teams ergeben.

Die Engine erlaubt keine größeren Städte

Schlecht sieht es dagegen bei dem Wunsch der Spieler nach größeren Städten in SimCity aus. Um den Fans auch dies zu ermöglichen, hat das Team intern diverse Tests durchgeführt, die allerdings zahlreiche Herausforderungen in Bezug auf die Performance der Engine offenbarten, die den Entwicklern dabei im Weg stehen würden.

Laut Buechner würde die Mehrheit der Spieler mit größeren Städten aufgrund der Limitierungen, welche die aktuelle Engine mit sich bringt, kein flüssiges Spielerlebnis mehr haben. Man musste die Idee daher wieder verwerfen und will die vorhandenen Ressourcen des Studios lieber in die Weiterentwicklung des Spiels stecken. Den kompletten Artikel kannst du auf der offiziellen Webseite von SimCity durchlesen.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "SimCity: Entwickler ziehen den Offline-Modus in Betracht + Größere Städte wird es nicht geben"

Ähm ich müsste jetzt lügen aber, hat man von Anfang an nicht gesagt. Es gibt keinen Offline Modus weil das ja gar nicht möglich wäre usw? (Davon mal ab das eine Offline Version gibt).
Jetzt nachdem der große Ausverkauf um ist und man den Kopierschutz nicht mehr brauch, was anderes war es nicht, denkt man also darüber nach ihn zu entfernen…oh man EA.