Schon vergangenen Monat kündigte das Entwicklerstudio BioWare mit einem kleinen Teaser an, dass man aktuell an einem noch geheimen Projekt werkelt, welches man auf der diesjährigen gamescom vorstellen will. Nachdem es bereits im Vorfeld zahlreiche Spekulationen über das Setting und das Genre gab, haben die Macher das Spiel heute nun im Zuge der EA-Pressekonferenz enthüllt.

Als Held oder Bösewicht unterwegs

Wie bereits vermutet wird das neue Spiel Shadow Realms heißen. Dabei handelt es sich um einen exklusiv für den PC geplanten, storybasierten Mix aus Online-Action-Rollenspiel und Dungeon Crawler, in dem die Spieler in einer Gruppe aus vier mit übernatürlichen Kräften ausgestatteten Charakteren gegen einen anderen Spieler antreten.

Dieser agiert dabei als Shadowlord – eine Art “Dungeon Master” – der die Helden mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert, indem er auf der Karte Fallen platziert, Zaubersprüche wirkt oder die beschworenen Monster auf dem Feld kontrolliert.

Vom Konzept her erinnert das Spiel also stark an Fable: Legends, ist allerdings in einem viel düsteren Setting angesiedelt. Während der Bösewicht aus Lionhead Studios’ Titel keine eigene körperliche Gestalt besitzt, bleibt der Shadowlord in BioWares neuem Spiel nur so lange unsichtbar, bis er ein Monster übernimmt, einen Zauberspruch wirkt oder sich entscheidet, in Erscheinung zu treten.

Im Spiel dürfen wir aus insgesamt sieben verschiedenen Klassen wählen. Zur Auswahl stehen Krieger, Assassine, Zauberer, Kleriker, Ranger, Hexenmeister oder eben der Shadowlord, der als Dungeon Master agiert. Jeder Charakter soll sich dabei individuell an den eigenen Spielstil anpassen lassen. So kann der Spieler selbst entscheiden, welche Waffen, Fähigkeiten oder Ausrüstungsgegenstände er mit sich führt.

Magische Parallelwelten

Storytechnisch erinnert das Spiel wiederum ein wenig an Funcoms The Secret Word. So gleicht die Welt von Shadow Realms auf den ersten Blick unserer eigenen, allerdings existieren da noch verschiedene Parallelwelten, in denen die Naturgesetze unserer Welt keinerlei Bedeutung haben.

Als Spieler schlüpfen wir in die Rolle eines der wenigen Auserwählten, die einen geheimen Pfad zu der uralten Welt Embra entdeckt haben, wo die Magie, die Legenden und die Monster, die unsere Mythen inspirieren, real sind.

Release im Episoden-Format und Alpha-Test

Shadow Realms soll voraussichtlich Ende des kommenden Jahres erscheinen. Dabei planen die Macher den Titel im Episodenformat zu veröffentlichen. Jede Episode treibt dabei die Geschichte voran und wird mit einem frischen Setting aufwarten, so dass für genügend Abwechslung gesorgt ist.

Auf der offiziellen Webseite des Spiels kannst du weitere Details zur Geschichte und dem Gameplay von Shadow Realms erfahren und dich bei Interesse auch für den geplanten Alpha-Test anmelden. Für die Teilnahme setzt BioWare einen EA-Origin-Account voraus.

Passend zur Ankündigung des Spiels hat BioWare im Zuge der Präsentation auch einen neuen Trailer veröffentlicht, den wir dir an dieser Stelle nicht vorenthalten wollen. Viel Spaß!

Shadow Realms Trailer Bioware Gamescom 2014


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!