Nachdem man bereits eine ganze Weile nichts mehr von dem Survival-Horror-Spiel Routine gehört hat, melden sich nun die Entwickler von Lunar Software zu Wort, um die Spieler über den aktuellen Stand des Titels zu informieren. Wie die Entwickler versichern, schreiten die Arbeiten gut voran und man wiegt es derzeit ab, das für den PC geplante Spiel auch auf die PS4 zu bringen.

Wenn Konsolenumsetzung, dann nur für die PlayStation 4

Wie Jemma Hughes von Lunar Software im Gespräch mit dem Online-Portal IGN bestätigte, wird man sich bei einer möglichen Konsolen-Umsetzung strikt auf die Playstation 4 beschränken, da hier der Aufwand bei einer Portierung schlicht am geringsten wäre.

“Wenn wir eine Konsolenversion machen, wäre es nur für die Playstation 4. Aus technischer Sicht wäre es für uns viel einfacher zu portieren, da hier viel weniger Optimierungsbedarf bestünde. Wir möchten es nicht auf irgendwelche andere Konsolen ausweiten, da solch eine unkreative Arbeit extrem ermüdend ist”, so die Designerin.

Was steckt hinter Routine?

Bei Routine handelt es sich um einen Science-Fiction-Horror-Titel, bei dem der Spieler eine verlassene Mondbasis im Stil der 80er Jahre erkundet. Das Spiel vermeidet ausufernde Action-Elemente und setzt stattdessen auf pures Survival-Horror-Feeling.

Der Tod in Routine ist endgültig. Wer ins virtuelle Gras beißt, darf sein Abenteuer von vorne beginnen. Auch sonst ist der Titel nichts für bequeme Spieler. Auf Dinge wie Medipacks oder UI-Anzeigen verzichtet das vierköpfige Team aus Großbritannien komplett.

Das Spiel soll mit einer offenen und von erster Sekunden an frei erkundbaren Welt aufwarten, die mit Hilfe der Unreal 3 Engine optisch eindrucksvoll ins Szene gesetzt wurde. Da die Gegner im Spiel zufällig generiert werden, muss der Spieler stets auf der Hut sein, den der Tod kann bereits hinter der nächsten Ecke lauern…

Bereits im Juni vergangenen Jahres haben die Macher einen ersten Gameplay-Trailer zum Spiel veröffentlicht, der einige spannende Szenen aus der Alpha-Version zeigte. Solltest du das Video damals verpasst haben, kannst du es an dieser Stelle bei uns nachholen. Viel Spaß!

Routine – Alpha Gameplay Trailer


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!