Dual-Shock 4 Wireless Controller - Ansicht seitlich liegendMit über 26 Millionen Aufrufen wurde Sonys PlayStation 4-Trailer zum meistgesehenen YouTube-Video des vergangenen Monats. Sony stellte den Clip am 20. Februar 2013 online und übertrumpfte damit den Hersteller Samsung, der mit seinem Mobile-Werbeclip auf dem zweiten Platz der meistgeklickten Videos landete.

Sony mischt YouTube auf

Das Ergebnis zeigt deutlich das rege Interesse der Fans an der neuen Konsole. Der Zuschauerrekord wurde in gerade mal acht Tagen erreicht.

Nach der erfolgreichen Sony-Präsentation, auf der der Hersteller leider nur den Controller und einige Launch-Titel vorstellte, die Konsole selbst jedoch für die E3 2013 aufhob, wurde die Liste der vorgestellten Entwicklerstudios nochmal überarbeitet und in einer stark geschrumpften Form erneut veröffentlicht. Einen groben Release-Termin gab es bisher nur für Nordamerika, in Europa ist der Zeitraum für die Veröffentlichung nach wie vor unbekannt.

Was plant die Konkurrenz?

Unterdessen wartet die Branche gespannt auf den entsprechenden Zug des Konkurrenten Microsoft. Gerüchten zufolge will das Redmonder Unternehmen seine Next-Generation Konsole vorstellen im April 2013 vorstellen. Wir sind gespannt, ob der Xbox 720-Clip die Klickzahlen noch toppen kann.

Auch heißt es, Microsoft habe einen Exklusivitäts-Deal mit Electronic Arts abgeschlossen. Was die beiden Unternehmen genau vereinbart haben, ist aber bisher nicht bekannt. Die Einzelheiten sollen auf der Pressekonferenz von Microsoft bekanntgegeben werden.

Bei den Verkaufszahlen gleich auf

Wer auch immer von den beiden Unternehmen auf YouTube das Rennen macht, bei den Verkäufen der Konsolen werden sich Microsoft und Sony ein Kopf an Kopf-Rennen liefern. Das zumindest ist die Prognose des Wedbush Securities-Analysten Michael Pachter, der die Verkaufszahlen der Konsolen auf jeweils 85-95 Millionen einschätzt.

Zum Schluss wollen wir dir noch den besagten PlayStation 4-Trailer präsentieren, der einen Überblick der bereits angekündigten Launch-Titel bietet. Viel Spaß!

PlayStation 4


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche