Käufer der PlayStation 4 haben derzeit offenbar vermehrt mit einem Fehler zu kämpfen, der für beschädigte Spielstände in verschiedenen Spielen sorgt. Dabei wird der Error CE-34878-0 interessanterweise nicht von den Spielen, sondern offenbar von der Konsole selbst verursacht. Laut Sony ist man sich des Problems bewusst und arbeitet bereits an einer Lösung.

Den zahlreichen Aussagen der Spieler in den offiziellen Foren zufolge sollen von dem Problem derzeit diverse Titel, darunter 2K Games’ Basketball-Simulation NBA 2K14, Infinity Wards’ Action-Blockbuster Call of Duty: Ghosts, DICE Multiplayer-Shooter Battlefield 4, Electronic Arts‘ Fußball-Simulation FIFA 14 sowie Ubisofts Action-Adventure Assassin’s Creed 4: Black Flag betroffen sein.

Dabei berichten einige PlayStation 4-Besitzer, dass die Löschung der kaputten Spielstände bereits ausreichte, um das Problem zu beseitigen, während andere von einem Austausch der Konsole sprechen. Dass der Fehler nicht gerade für eine Kuschelstimmung unter den Fans sorgt, zeigt der mittlerweile auf 38 Seiten angewachsene Foren-Thread.

So schreibt einer der Spieler etwa: „Habe jetzt 40 Stunden Spielzeit bei Assassin’s Creed 4: Black Flag verloren. Jetzt möchte ich nicht noch weitere 40 Stunden meiner Zeit investieren, nur damit möglicherweise wieder das Gleiche passiert. Ich habe auch einen PSN-Plus-Account und ich hatte erwartet, dass all meine Spielstände hundertprozentig sicher sind. Ich bin derzeit sehr enttäuscht von Sony.”

Wann das entsprechende Update für die Konsole erscheint, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Sobald Sony etwas genaueres zu dem Thema bekanntgibt, werden wir darüber berichten.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "PlayStation 4: Error CE-34878-0 sorgt für kaputte Spielstände in diversen Spielen"

Etwas was in meinen Augen meiner Meinung nach nicht passieren darf ist das die Software der Konsole selber einen Knacks hat oder durch einen Patch bekommt. Gelöschte Speicherstände sind schon ein unangenehmes Ärgernis aber wenn auf einmal normale Funktionen der Konsole anfangen zu streiken ist das nie ein gutes Zeichen.