Dual-Shock 4 Wireless Controller - Ansicht - von vorneNach zahlreichen Gerüchten um eine permanente Internetpflicht der kommenden Next-Generation Konsole aus dem Hause Microsoft hat sich Konkurrent Sony nicht lumpen lassen und die Gelegenheit genutzt, um der Spielerschaft mitzuteilen, dass man kein solches “Feature” bieten werde. Laut Shuhei Yoshida, Chef der Sony Worldwide Studios, wurde so etwas nie in Betracht gezogen.

Always-on in vielen Ländern gar nicht möglich

Wie das Online-Magazin Gaming Everything berichtet, hat sich Yoshida in einem Gespräch mit Game Informer zur Möglichkeit einer “Always-on-Funktion” geäußert und erklärte, dass man diese für die PlayStation 4 nie in Betracht gezogen habe.

„Haben wir es in Betracht gezogen? Nein, das haben wir nicht”, sagte Yoshida. “Der Hauptgrund dafür ist, dass es in vielen Ländern noch keine stabilen Internetverbindungen gibt. Es macht Sinn für Menschen eine Internetverbindungen zu haben, um Online-Spiele spielen zu können, aber was die Offline-Spiele betrifft, da gibt es viele Länder, bei denen wir keine wirklich stabilen Internetverbindungen beobachten konnten.“

Die PlayStation 4-Fans dürfte diese Aussage sicherlich freuen. Aber auch Xbox 720-Käufer müssen sich diesbezüglich offenbar keine Sorgen machen. Den neuesten Gerüchten nach wird auch die Xbox 720 keine permanente Online-Verbindung erfordern, so dass man auch hier Offline-Spiele ohne Internet genießen kann.

Alles Gute bringt der Mai

Am 21. Mai 2013 wird Microsoft im Rahmen einer Konferenz seine neue Konsole vorstellen. Spätestens dann wissen wir mehr. Auch Sony wird gerüchteweise noch diesen Monat eine weitere Konferenz abhalten, auf der weitere Details zur PlayStation 4 enthüllt werden sollen. Offiziell bestätigt wurde dies aber bisher nicht.

Als sicher gilt, dass am 25. Mai 2013 im Rahmen des UEFA Champions League-Finales ein neuer Werbespot zur PlayStation 4 ausgestrahlt werden soll. Wir rechnen damit, zumindest einen wagen Release-Termin für Europa zu erfahren.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche