OFM World Cup kommt noch dieses Jahr

Noch in diesem Jahr gibt es ein neues Event im Manager-Browsergame OnlineFussballManager (kurz OFM): Den OFM World Cup. Das Grundkonzept steht bereits. Für die Feinarbeit setzt das Team jedoch auf deine Meinung und Anregungen.

Das Grundkonzept

„Ziel ist es, einen internationalen Wettbewerb anzubieten, bei dem sich die Besten der Besten OFM-Teams messen dürfen.“

Bisher sieht das Grundkonzept des OFM World Cups folgendermaßen aus:

  • Je Saison nehmen 128 Teams am Weltpokal teil. Diese Teams sind dann von der Teilnahme am OFM-Pokal ausgeschlossen.
  • Die ersten drei der 1. Liga und der Pokalsieger des Landes qualifizieren sich für die Teilnahme. Ist der Pokalsieger unter den ersten drei, macht der Vizepokalsieger mit.  Ist dieser ebenfalls bereits qualifiziert, darf der 4. der Liga teilnehmen etc.
  • Gespielt wird eine Gruppen- und eine KO-Phase, ähnlich wie in der Champions League.
  • Insgesamt gibt es 16 Gruppen mit je 8 Teams. In jeder Gruppe sind immer 8 Länder vertreten, d.h., ein Land ist in einer Gruppe nicht zweimal zu finden.
  • Weiter kommen die ersten 2 jeder Gruppe.
  • Die KO-Phase wird als Kreuzsystem der 16 Gruppen mit 32 Teams in 5 Runden gespielt. Pro KO-Runde gibt es also nur 1 Spiel.
  • Wie beim Deutschen Pokal besteht der OFM World Cup also aus 12 Spieltagen.
  • Gespielt wird immer einen Tag nach einem Spiel des Deutschen Pokals um 19 Uhr.
  • Für alle Spiele gibt es einen großen Zuschauerandrang. Die Einnahmen daraus werden gleichmäßig an Heim- und Gastmannschaft verteilt.
  • Für die Teilnahme und für jede KO-Runde wird ein Teilnahmegeld verlangt.
  • Es gibt verschiedene Pokale, z.B. für die Teilnahme, Erreichen des Sechzentel-/Achtel-/… finales sowie den Pokalsieg.

Der Pokal für den Sieger könnte z.B. so aussehen:

Was hältst du vom Konzept des OFM World Cups? Meinungen, Anregungen und sonstige Rückmeldungen kannst du im OFM-Forum loswerden. Oder natürlich hier;-)

Du kennst OFM noch nicht?

In OFM bist du Manager, Trainer und Betreuer deines eigenen Fußball-Teams. Du sorgst dafür, dass deine Mannschaft richtig trainiert wird, kaufst neue  Spieler ein, entscheidest dich für die richtige Tatik im nächsten Spiel, organisierst eigene Turniere und vieles mehr.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!

Kommentare zu "OFM World Cup kommt noch dieses Jahr"

Hey OFM – Team also ich finde das Konzept vom World Cup echt toll auch wenn ich selber noch ne Weile brauchen werde bis dahin.Die Sache mit dem Teilnahmegeld würde ich aber streichen denn schließlich soll es ja eine Belohnung sein um den Pokal spielen zu dürfen.Ich würde sogar für das Erreichen der World Cup Runde ein extra Preisgeld ausschütten ähnlich wie das Erreichen der Championsleague im realen Fußballgeschäft und das damit verbundene Preisgeld. Ansonsten ist das Spiel echt Klasse auch wenn es toll wäre wenn man den Transfermarkt etwas realer gestalten würde und es möglich wäre Spieler von anderen Vereinen zu kaufen.
Macht weiter so……….