Wie Damon Baker, seines Zeichens Senior Manager of Marketing bei Nintendo of America, im Rahmen der diesjährigen Game Developers Conference verriet, können sich die Wii U-Fans schon bald auf eine Menge neuer Spiele freuen. Mehr als 50 Titel, die auf der Unity-Engine basieren, befinden sich laut Baker aktuell für die Nintendo-Konsole in der Entwicklung.

Auf dem stark umkämpften Konsolenmarkt hatte die Wii U bisher einen recht schweren Stand, konnte diese doch seit ihrem Release nur eine überschaubare Anzahl von Spielen der Drittanbieter vorweisen. Doch schon bald soll sich das Blatt wenden, wenn man der jüngsten Aussage des Marketing-Managers Damon Baker glauben schenken darf.

Wie der Macher während der GDC in einem Gespräch mit dem Online-Portal Siliconera verriet, befinden sich aktuell mehr als 50 Spiele für die Wii U in der Entwicklung. Diese sollen allesamt auf der Unity-Engine basieren und schon bald das Portfolio des japanischen Herstellers erweitern. Neuen dieser Titel stellte Nintendo schon im Rahmen der Veranstaltung vor, weitere acht stehen ebenfalls bereits in der Pipeline.

Möglich wird diese Entwicklung durch die Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Unity Technologies, die eine Wii U-spezifische Version ihrer beliebten Grafik-Engine “Unity” zur Verfügung stellen. Diese kommt kostenlos zusammen mit den Wii U-Development-Kits und ermöglicht es den Entwicklern, einfach und unkompliziert Spiele für die Konsole zu entwickeln.

Neben der Unity-Engine stellt Nintendo den Studios auch die hauseigene Entwicklungsumgebung Web Framerwork zur Verfügung, welche Spieleentwicklungen in HTML5, JavaScript und CSS ermöglicht und Teil von Nintendos Initiative ist, mehr Entwickler auf die Wii U zu bringen.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "Nintendo Wii U: Mehr als 50 auf der Unity-Engine basierende Titel in der Entwicklung"

das ist natürlich eine gute Nachricht, aber ich glaube nicht das sie die WiiU zu ungeahnte Höhen aufschnellen lassen wird. Bis jetzt habe ich auch wenig spiele gesehen gut waren, die mit Unity betrieben wurden.