Minecraft StormwindEnde vergangener Woche hat Minecraft-Entwickler Mojang die Bilanz für die Verkäufe des Klötzchenspiels im letzten Jahr veröffentlicht. Wie man dem beigefügten Diagramm entnehmen kann, waren die Verkäufe vor allem in der Weihnachtswoche explosionsartig gestiegen. Dabei haben sämtliche Plattformen sensationell hohe Verkaufszahlen vorzuweisen.

PC-Version über 4 Millionen Mal verkauft

Die Verkaufszahlen waren laut den Entwicklern so hoch, dass selbst der Daten-Analyst Patrick “master of stats” Geuder verwundert eine Augenbraue hob (was scheinbar vorher noch nie passiert ist).

Demnach verkaufte sich die PC-Version des Spiels im vergangenen Jahr ganze 4.177.843 Mal. Vor allem das Weihnachtsgeschäft war sehr vom Erfolg gekrönt. Am 25. Dezember wurden 70.808 Einheiten des Spiels verkauft. In der Weihnachtswoche vom 24. bis 30. Dezember 2012 gingen insgesamt rund 241.845 Kopien über die Theke.

Verkäufe der Xbox 360- und Pocket Edition

Die Xbox 360-Fassung, welche von Entwickler 4J Studios auf die Konsole portiert wurde, hat ebenfalls hervorragende Verkaufszahlen vorzuweisen. Während die Käufer alleine am 25. Dezember 100.416 Mal zugegriffen haben, konnten im Verlauf der Weihnachtswoche insgesamt 325.591 Einheiten abgesetzt werden. Die Jahreszahlen belaufen sich auf 5.002.370 verkaufte Exemplare.

Auch die Pocket Edition muss sich keineswegs verstecken. Genaugenommen hat diese sogar die beiden anderen Versionen überflügelt. Am ersten Weihnachtsfeiertag wurde das Spiel ganze 283.939 heruntergeladen. In der Weihnachtswoche stieg das Interesse der Spieler weiter an, so dass am 30. Dezember 706.419 Downloads vermeldet werden konnten. Über das Jahr 2012 hinweg wurde die begehrte Pocket Edition insgesamt 5.899.727 Mal erworben.

Demnächst erscheint noch eine Pi Edition für den Einplatinen-Computer Raspberry Pi, welcher von der gleichnamigen Foundation entwickelt wurde. Wir sind schon gespannt, wie gut sich das Spiel auf dieser Plattform verkauft.

Minecraft Diagramm Verkaufszahlen 2012

Minecraft ist auf allen Plattformen sensationell erfolgreich…


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "Minecraft: Verkaufszahlen für das Jahr 2012 veröffentlicht"

Also nehmen wir mal die Insgesamt 15.079.940 verkauften Exemplare mal 10 Euro~ (10 Euro da ja nicht alles gleich kostet plus Angebote usw.) macht locker 150.079.940~ Euro bis jetzt…Joa Nett dafür dass das Spiel am Anfang belächelte wurde wegen der hässlichen Grafik und den total abwegigen Spielprinzip.Den wer möchte schon etwas nicht von der Stange spielen?!
Tja so kann man sich Irren, ein freundliches f… you an die Publisher mit den ewig gleichen Spielen.