Dass sich manche Entwickler des Öfteren mal bei anderen kreativen Studios bedienen, wenn es um Design und Programmcode geht, ist längst bekannt. Ähnliches wirft Charles Randall – ein ehemaliger Ubisoft Entwickler – auch dem Studio Monolith Productions vor, die seiner Meinung nach für Mittelerde: Mordors Schatten den Code von Assassin’s Creed 2 kopiert haben.

Das zumindest hat der Macher auf seinem Twitter-Account geschrieben. “Im Ernst, kann mir jemand erklären, wie der Code und die Assets von Assassin’s Creed 2 in Mittelerde: Mordors Schatten gelandet sind?”, twittert der Entwickler.

“Ich kann nirgends eine Info entdecken, dass Ubisoft seit Neustem seinen Code und die Assets an externe Studios vergibt. Jemand von der Presse sollte mal da nachforschen”, schreibt er weiter und merkt einen Tweet später an: “Ich bin damit einverstanden, so lange die Leute wissen, was das ist. Aber wenn sie glauben, sie könnten das still und heimlich unter dem Radar machen, dann sage ich nein, keine Chance.”

Das es sich bei dem Code tatsächlich um Assassin’s Creed 2 handelt, ist sich Randall mehr als sicher. “Das ist mein Code in dem Spiel! Ich hoffe doch sehr, dass mir wenigstens unter ‘Special Thanks’ gedankt wird. Ich habe zwei Jahre lang an Assassin’s Creed 2 gearbeitet. Ich erkenne es, wenn ich es sehe.”

Bisher haben sich weder Ubisoft noch Monolith Productions zu dem Thema offiziell geäußert. Das Gameplay-Video, in dem Randall seine Arbeit wiedererkannt haben will, kannst du dir an dieser Stelle bei uns anschauen. Viel Spaß!

Middle-Earth: Shadow of Mordor — Gameplay Walkthrough


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "Mittelerde: Mordors Schatten – Devs haben sich offenbar am Programmcode von Assassin’s Creed 2 bedient"

WTF, jetzt wo er es sagt, ich habe ja alle AC teile gespielt aber ja die ganzen Bewegung erinnern gravierend an AC. Besonders schlimm bei 2:26-27 das ist EXAKT der Schlag von Ezio wenn er die Zweihand Axt von den Starken Wachen in die Gegner rammt!

Auch das klettern, die Bewegungen mit den Händen usw. oder das laufen über die Seile (die genauso aussehen wie in AC) ist echt krass was sie da alles geklaut haben, ich stimme da den Entwickler zu. Es hat zwar viele eigene (coole) Ideen aber so wie es aussieht hat man da wirklich einfach nur den Programmcode vom 2 Teil geschnappt hat um sich eine Menge Arbeit zu sparen. Widerlich sowas.