Militaerische Stärke in Mass Effect 3Letztendlich dreht sich alles in Mass Effect 3 nur um eins: Die finale Schlacht, die den Krieg entscheiden wird. Hierfür reist du als Commander Shepard durch die Galaxie und vereinst die Völker. Je mehr Völker und Gruppierungen du für dich gewinnen kannst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf die endgültige Vernichtung der Reaper. Wie du deine effektive militärische Stärke erhöhst, erfährst du hier.

Deine effektive militärische Stärke siehst du, wenn du auf der Normandy das Kriegsterminal in der Einsatzzentrale benutzt. Hier werden dir alle Kriegsaktivposten (i.d.R. Völker oder Gruppierungen) aufgelistet, die du für dich gewinnen konntest. Durch einen Klick auf das rote Plus links neben dem jeweiligen Kriegsaktivposten erweiterst du die Ansicht und siehst die einzelnen Bestandteile.

Militärische Stärke bestimmen und erhöhen

Beispiel: Bei den Asari habe ich u.a. das Asari-Wissenschaftsteam, die 2. Asari-Flotte und die 6. Asari-Flotte für mich gewonnen. Jeder Eintrag hat seine eigene militärische Stärke (die Punktzahl rechts). Die Summe aller Kriegsaktivposten ergibt dann deine gesamte militärische Stärke.

Deine militärische Stärke erhöhst du durch:

  • Missionen
    Hier sind vor allem die teilweise schwerer zu lösenden Nebenmissionen wichtig. Zu vielen davon findest du hier die Lösung: Mass Effect 3 Lösungen zu Nebenmissionen.
  • Kriegsaktivposten scannen
    Zusätzlich erhöhst du deine militärische Stärke, indem du neue Kriegsaktivposten in der Galaxie findest. Dies bedeutet du scannst bestimmte Planeten, um eventuelle Kriegsaktivposten zu entdecken. Eine umfangreiche Liste findest du in unserem Mass Effect 3 Scan Guide.

Bereitschaftswertung erhöhen

Hast du nun eine gewisse militärische Stärke erhalten, steht dir diese jedoch nicht in der finalen Schlacht zur Verfügung. Der Wert, der in der finalen Schlacht zählt, ist die effektive militärische Stärke. Die berechnet sich ganz einfach:

Effektive militärische Stärke = Militärische Stärke * Bereitschaftswertung / 100

Um deine Bereitschaftswertung schnell zu steigern, spielst du am besten ein paar Runden Multiplayer. Ich hatte hier nach einigen Runden Multiplayer auf Bronze bereits über 70% erreicht. Einen umfassenden Guide über den Multiplayer-Modus und die Klassen findest du hier: Mass Effect 3: Multiplayer-Modus im Detail.

Effektive militärische Stärke

Nach der oben genannten Formel berechnet sich nun deine effektive militärische Stärke, die auch durch den grünen Balken repräsentiert wird. Kurz und ohne Spoiler gesagt: Je voller der Balken, desto besser dein Ende von Mass Effect 3! 🙂


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "Mass Effect 3 Guide: Effektive militärische Stärke erhöhen"

Ich habe den grünen Bereitschaftsbalken voll, aber nur eine effektive militärische Stärke von ca. 2800. Ich habe aber gelesen, dass man mindestens 5000 Punkte braucht, um das beste Ende zu bekommen. Reicht mein Balken trotzdem?

Wie soll man denn eine effektive militärische Stärke von 5000 erreichen? Hab eigendlich alles gemacht und nur 4000 P . Ich denke wenn der Balken voll ist reicht das schon…glaub ich.
Viel Glück weiterhin

Das Blöde ist, das der MP einfach fast unspielbar ist durch die Freezes die das Spiel verursacht, bei mir hat sich alles nun schon 2 mal komplett aufgehangen und iwie hab ich Angst um meine PS3.