Kannst du Die Siedler Online spielen?

Am vergangenen Freitag, 22.10.2010 ist die Open Beta von Die Siedler Online gestartet. Leider verlief dieser Start aber bisher alles andere als unproblematisch, denn viele Spieler schaffen es erst gar nicht, sich im Browsergame einzuloggen.

Auch ich habe es bisher erst 2x geschafft, ins Spiel zu gelangen. Einmal direkt nach der Anmeldung zur Open Beta am Freitagvormittag, dann noch einmal Freitagabend. Trotz regelmäßigem Probieren bin ich seitdem nicht mehr reingekommen.

Update 2: Nach den Wartungsarbeiten soll heute, 25.10.2010, ein zeitlich begrenzter Testlauf stattfinden.

Update: Derzeit finden Wartungsarbeiten statt, weshalb das Spiel „für die nächsten Stunden nicht verfügbar“ ist.

Auftretende Probleme

Beim Einloggen treten dabei ganz verschiedene Probleme auf, wie auch im Forum von zahlreichen Spielern berichtet wird. Diese habe ich mal versucht zu sammeln:

  • Die Startseite ist überhaupt nicht erreichbar.
  • Der „Jetzt spielen“-Button funktioniert nicht und man landet einfach wieder auf der Startseite.
  • Nach dem Drücken des „Jetzt spielen“-Buttons dauert es einige Zeit, dann erhält man vom Browser die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
  • Ein Dialog erscheint, der Tipps und Tricks zum Spiel enthält und anzeigt, dass die Karte geladen wird. Im Hintergrund ist bereits das Vogelgezwitscher zu hören, aber es tut sich nichts. Nach einigen Minuten wird die Verbindung dann unterbrochen und man gelangt wieder zur Startseite.

Wenn bei dir noch etwas ganz anderes passiert ist, schreib einfach einen Kommentar.

Das Siedler Online-Team hat mittlerweile Stellung zu den Vorfällen bezogen:

„Liebe Community,
wie ihr sicher alle bemerkt habt, sind mit dem Beginn der Open Beta sehr viele neue Spieler hinzugekommen, worüber wir uns natürlich sehr freuen, jedoch wurden uns auch einige Punkte aufgezeigt die wir noch verbessern müssen, damit wir euch allen ein optimales Spielerlebnis bieten können.

Zu diesen Punkten zählen vor allem teilweise lange Ladezeiten oder das manchmal ein Spielen auch gar nicht möglich ist. Wir arbeiten bereits daran, aber werden noch etwas Zeit benötigen. Habt bitte Geduld mit uns und bedenkt, dass wir uns noch in der Betaphase befinden. Wir werden diese nutzten um uns weiter zu verbessern.

Vielen Dank für euer Verständnis.
Euer „Die Siedler Online“ Team“

Eine genau Erklärung, warum das Spiel für Viele nicht erreichbar ist, enthält diese Meldung nicht. Im Forum wird jedoch immer wieder vermutet, dass die Server dem großen Ansturm schlichtweg nicht gewachsen sind. Auch den Startzeitpunkt der Open Beta, ein Freitag, d.h. kurz vor dem Wochenende, kritisieren einige User.

Kannst du spielen?

Was mich jetzt natürlich brennend interessiert: Hast du es geschafft, dich bei Die Siedler Online einzuloggen? Oder versuchst du wie ich vergeblich, ins Spiel zu kommen?

Auch Tipps und Tricks, wie das Einloggen vielleicht doch noch klappen könnte, sind natürlich herzlich Willkommen 😉

[nggallery id=50]


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!

Kommentare zu "Kannst du Die Siedler Online spielen?"

also bei mir kommt mittlerweile, dass das Spiel die nächsten stunden nihct verfügbar ist. vielleicht arbeiten sie ja dran, dass es besser läuft. ich hoffs zumindest, würd auch gern spielen!

Ging ja 3 Tage ganz gut. Seit Gestern Abend ist DSO aber scheinbar wieder offline. Ich komme derzeit nichtmal mehr ins Forum.
Meine Eindrücke der letzten 3 Tage sind aber durchweg positiv.
Ein wirklich schönes Spiel erwartet uns da!

Das das spiel schoen war steht ausser frage nur so wie es inzwischen laeuft…naemlich gar nicht…macht es ueberhaupt keinen spass…

Schluss mit siedeln…

Ja,schön wäre es,einmal ins Spiel gelangen zu können.Nachdem versucht wird es zu laden,plöpp….zur Zeit nicht möglich.Nach dem 20. Mal hatte ich dann keine LUst mehr.Die Frage ist,ob so nicht ein Großteil der Spieler vergrault wird,in einem Restarant,in dem ich sehr schlecht,oder garnicht bedient werde,gehe ich ja auch nie mehr hin.Das sollten Die Administratoren einmal bedenken.Schade!!!!