Wie man bereits in diversen veröffentlichten Videos sehen konnte, wird das kommende PlayStation 4 exklusive Action-Adventure Infamous: Second Son in puncto Grafik einiges zu bieten haben. Doch wie der verantwortliche Entwickler Sucker Punch im neuesten Video verrät, möchte man nicht nur in Sachen Optik überzeugen. Auch der Sound soll die Fans aus den Socken hauen.

Besondere Kräfte, besonderer Sound

Aus diesem Grund haben sich die Macher bereits sehr früh auf bestimmte wichtige Bereiche, wie etwa die Kräfte, oder das Ambiente fokussierten. So habe man laut dem Audio Director Brad Meyer für jedes Kräfteset eine Art Sprache entwickelt, welche dann als Leitfaden diente.

Während es beim Rauch beispielsweise Kohle, Luft und ausgehende Flammen waren, griff man bei Neon tiefer in die Trickkiste und schnallte ein Kontaktmikrofon an die eigene Sly Cooper Neon-Tafel an, um den Klang von Leuchtstoffröhren, der elektromagnetischen Interferenzen und einer sehr lange Spirale aufzunehmen.

Situationsabhängige Umgebungsgeräusche

Den zweiten wichtigen Bereich stellte das Ambiente dar. Dafür waren die Macher mit einem Mikro in Seattle unterwegs, um die Umgebungsgeräusche der Vögel, der Sirenen, des Regens und des Verkehrs aufzunehmen.

Man ging allerdings noch einen ganzen Schritt weiter und machte die Audio-Events von der aktuellen Situation im Spiel abhängig. Diese hängen nun von der Nachbarschaft, der Uhrzeit und der Tatsache ab, ob das Gebiet gerade von Delsin oder der D.U.P kontrolliert wird.

Für das PlayStation Wireless Stereo Headset 2.0 optimiert

Anschließend wurde der Sound in Sonys Bridgepointe Studio abgemischt. Zudem arbeitete Sucker Punch mit dem PlayStation Hardware-Team zusammen, um einen spezifischen Audio-Mix für das neue PlayStation Wireless Stereo Headset 2.0 zu kreieren und den Fans ein besonderes Klangerlebnis zu liefern.

Den kompletten Beitrag zum Thema Audio-Effekte kannst du dir an dieser Stelle bei uns Anschauen. Infamous: Second Son wird ab dem kommenden Freitag, den 21. März 2014 exklusiv für die PlayStation 4 verfügbar sein. Viel Spaß mit dem Video!

Die Möglichkeiten von Sound überschreiten – inFAMOUS Second Son (PS4, Englisch)


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche