Jeden Donnerstag findet der Heldenstammtisch auf HearthstoneHeroes.de statt. Sei ein echter Held und diskutiere mit Gastgeberin Eva über die wirklich wichtigen Dinge aus Hearthstone!

Was für eine Woche bei Hearthstone! Mit Patch 1.0.04944 ging der nächste große Patch im Spiel online, der u.a. die goldenen Helden ins Spiel brachte und gleichzeitig auch noch den offiziellen Release einläutete. Im Gepäck hatte er auch Kartenänderungen für Nat Pagle und Tüftlermeister Oberfunks, die das Metagame deutlich verändern werden.

Änderungen und Auswirkungen

Zur Erinnerung: Nat Pagle versucht nun nicht mehr am Ende, sondern am Anfang des Zuges eine Karte zu fischen. Das gibt dem Gegner einen Zug mehr Zeit, die Karte vom Feld zu schaffen, bevor Pagle beginnt, Karten zu ziehen.

Tüftlermeister Oberfunks ist nun ein 3/3-Diener, allerdings wurde ihm auch ein zusätzlicher Zufallsfaktor verpasst: Der Diener, den er in ein Eichhörnchen oder einen Teufelssaurier verwandelt, wird nun ebenfalls zufällig ausgewählt. Zwar kann er so nach wie vor eingesetzt werden, um böse große Minions vom Feld zu räumen, zuverlässig funktioniert das aber nur, wenn das Spielbrett ansonsten komplett leer ist.

Kripparrian ist beispielsweise der Meinung, dass Tüftlermeister Oberfunks nach dieser Änderung komplett aus dem Constructed Verschwinden wird. Nat Pagle wird dieses Schicksal laut Kripp zwar nicht teilen, allerdings auf jeden Fall an Dominanz einbüßen.

Ähnlich sieht es auch Livestreamer Shoctologist, der Nat Pagle auch nach der Änderung als eine der Top 5 Legendarys in Hearthstone ansieht. Beim Tüftlermeister hingegen glaubt er, dass ihn das gleiche Schicksal wie damals Sylvanas nach ihrem Nerf ereilen wird…

Die große Frage: Entzaubern oder nicht?

Wie gewohnt bringen die geänderten Karten beim Entzaubern vorübergehend so viel Staub wie die Herstellung gekostet hat. Im Klartext bedeutet das also: Wer Nat Pagle oder Tüftlermeister Oberfunks jetzt entzaubert, bekommt satte 1.600 Arkanstaub dafür! Die große Frage, die sich viele Spieler aktuell stellen: Entzaubern oder nicht?

Ich persönlich bin momentan der Meinung, dass es am besten ist, beide zu entzaubern, um den Staub sicher zu haben. Mit der Herstellung möglicher anderer Karten aber noch etwas warten, bis sich herauskristallisiert hat, welche legendäre Karten sich im neuen Metagame durchsetzen und ob Nat Pagle oder der Tüftlermeister noch eine Chance haben.

Was machst du mit Nat Pagle und/oder Tüftlermeister Oberfunks? Gibst du einer oder beiden Karten noch eine Chance oder wird knallhart entzaubert?

Der Vollständigkeit halber gibts hier noch das Video von Kripp, in dem er ausführlich auf die beiden Änderungen eingeht:

[Hearthstone] Blizzard Nerfs HS RNG


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche