Hearthstone - The InnkeeperEinige bekannte Livestreamer wurden von Blizzard vor Kurzem ins EU-Hauptquartier eingeladen. ek0p, Gnimsh und Moldran hatten dort auch die Gelegenheit, sich direkt mit den Hearthstone-Entwicklern zu unterhalten.

Auf Reddit hat Moldran nun ein Transkript des Gesprächs mit Lead Designer Eric Dodds und Lead Artist Ben Thompson veröffentlicht. Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir hier noch einmal zusammengefasst!

Release und Regionen

Wann ist der offizielle Release von Hearthstone?
– Soon

Gibt es Pläne, die einzelnen Regionen (EU, US, Asien) in einer großen zu vereinen?
– Laut den Entwicklern wäre das eine coole Sache, die den Wettbewerb noch einmal erhöhen würde. Allerdings seien damit wahrscheinlich auch viele technische Herausforderungen verbunden. Man ziehe es definitiv für die Zukunft in Betracht.

Neue Spielmodi und Spiel-Balance

Gibt es Pläne für neue Spielmodi zusätzlich zu Constructed und Arena?
– Aktuell konzentrieren sich die Entwickler darauf, Hearthstone für alle angekündigten Plattformen zu veröffentlichen. Das habe oberste Priorität, in der Zukunft sei jedoch alles möglich.

Ist ein „Nozdormu„-Spielmodus geplant, in dem Spieler weniger Zeit für ihre Spielzüge haben?
– Die Entwickler haben sich bereits darüber unterhalten. Man möge die Idee, allerding wolle man nicht zu viele unterschiedliche Spielmodi in Hearthstone haben, da das Matchmaking sehr viel schwerer wäre und die Spielerschaft dadurch getrennt werden würde. Man ziehe es allerdings für die Zukunft in Betracht.

Dank der Änderung an Lasst die Hunde los (kostet nun 2 Mana) dominieren Jäger aktuell die Rangliste. Was sagen die Entwickler dazu? Sehen sie das als Problem?
– Das Metagame ändert sich laut den Entwicklern laufend. Es sei richtig, dass es nach dem Beta-Patch eine Spike bei der Beliebtheit von Jägern gab. Etwas später hätten die Spieler jedoch bereits Counter-Möglichkeiten für das Jäger-Deck gefunden und das Sieg/Niederlage-Rate von Jägern sei schlagartig wieder nach unten gegangen. Basierend auf den aktuellen Zahlen sehe man aktuell kein Problem darin.

Hat Blizzard vor, Turniere mit Preisgeldern zu veranstalten?
– Das große Ziel der Entwickler ist es, eine Umgebung für die Community bereitzustellen, um solche Events selbst zu veranstalten. Intern gibt es aktuell keine konkreten Pläne, die eSports-Abteilung würde derzeit allerdings über die Zukunft beratschlagen.

Tipp: In unserem Turnierkalender findest du alle anstehenden Turniere bei uns auf HearthstoneHeroes.de! Du willst selbst ein Turnier veranstalten? Dann wende dich mit deiner Idee direkt an @Dennis! 🙂

Gibt es Pläne, die Manakosten von Nozdormu zu senken, sodass er bereits früher gespielt werden kann?
– Laut den Entwicklern repräsentieren die legendären Karten die Macht ihres Charakters. Nozdormu sei in der Lore unglaublich mächtig und aus ihm eine 2/2 Karte für 2 Mana und seinem Kampfschrei zu machen, würde nicht wirklich passen. Aus diesen Gründen werden zukünftige legendäre Karten wahrscheinlich ebenfalls teurer sein.

Arena

Ist geplant, eine zusätzliche Belohnung für 12 Siege in der Arena einzuführen? Z.B. dass alle Karten, die man in der Runde hatte, in zukünftigen Arena-Runden golden sind – ein beliebter Vorschlag auf Reddit.
– Die Entwickler ziehen das für die ferne Zukunft in Betracht. Aus technischer Sicht könnte diese Änderung allerdings aufwendig sein. Das Team ist sehr klein und derlei Anpassungen könnten schwer zu implementieren sein.

Wird es zukünftig Rankings in der Arena geben? Z.B. könnte jedem Spieler seine eigene Sieg/Niederlage-Rate angezeigt werden.
– Die Entwickler sind sich nicht sicher, ob das wirklich zur Arena passt. Man habe viel darüber nachgedacht und viele Spieler würden die Arena gerade deshalb mögen, weil die Sieg-/Niederlage-Rate nicht sichtbar sei.

Tipp: Mit unserem ArenaManager kannst du deine Arena-Statistiken einfach und komfortabel verwalten!

Wie wollen die Entwickler das Arena-Balancing angehen? Aktuell gibt es ein paar Karten, die für Constructed ausgelegt sind und in der Arena zu schwach sein könnten (z.B. Pyroschlag).
– Die Entwickler werden sich das ansehen. Allerding wollen sie keine bedeutenden Änderungen an den Karten vornehmen. Auf den Vorschlag, ob man in der Arena bei Pyroschlag nicht die Seltenheit ändern und die Manakosten herunterschrauben könnte, erklärten die Devs, man wolle die Spieler nicht durch unterschiedliche Seltenheiten in den verschiedenen Spielmodi verwirren.

Das komplette Interview mit Eric Dodds und Ben Thompson findest auf Reddit!


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche