Hearthstone - Die MünzeNicht nur auf Twitter ist Game Designer Ben Brode aktiv, auch im offiziellen Forum veröffentlichte der Entwickler nun einen ausführlichen Beitrag. Das Thema: Die Münze (engl. The Coin). Diese Karte, die dir beim Ausspielen kostenlos einen Manakristall in der aktuellen Runde beschert, erhältst du, wenn du das Spiel nicht eröffnest, sondern erst als Zweiter an der Reihe bist.

Wie Ben in seinem Beitrag erklärt, hatte der beginnende Spieler während der Entwicklung von Hearthstone eine 20% höhere Chance, das Spiel zu gewinnen. Er profitierte davon, dass er 3 Mana (4 Mana, 5 Mana etc.) vor seinem Gegner ausgeben konnte und insgesamt mehr Mana erhielt als der andere Spieler.

Die Extra-Karte für den Spieler, der als zweites am Zug ist, hat Ben zufolge das Problem nicht gelöst. Experimentiert habe man dann zunächst damit, dass der betreffende Spieler +5 Gesundheit erhält. Das habe das Team zwar nahe zum gewünschten Ziel (Vorteil von 5-10% durch den ersten Zug) gebracht, habe dem zweiten Spieler jedoch nach wie vor das Gefühl gegeben, im Nachteil zu sein, da man immer weniger Mana auszugeben habe.

Nach einigen weiteren Tests habe man schließlich Die Münze ausprobiert. Der größte Vorteil dabei sei, dass der zweite Spieler auf einen 2-Mana-Zug mit einer 3-Mana-Karte reagieren und so das Spielgeschehen zu seinen Gunsten drehen könne.

Das Ergebnis dieser Maßnahme lässt sich sehen: Über alle Ligen hinweg betrachtet hat der Spieler, der als erstes dran ist, eine 4,4% höhere Chance, das Spiel zu gewinnen. In der Master League sind es lediglich 0,7%.

Zwar gebe es in der höchsten Liga nun einige Klassen, die einen leichten Vorteil hätten, wenn sie erst als zweites dran sind, alles in allem sei das Ergebnis aber sehr viel besser als das, was man vorher erreicht habe. Abschließend verriet Ben zudem noch, dass Die Münze im nächsten Patch eine coole Animation erhält, die neuen Spielern anschaulich näher bringen soll, wie und warum sie die Karte bekommen haben.

Den kompletten Beitrag von Ben Brode kannst du bei uns auf HearthstoneHeroes.de lesen!


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche