PvP in Guild Wars 2Warum könnte Guild Wars 2 das nächste große MMO werden? Vier Gründe haben wir dir bereits vorgestellt, zwei fehlen noch in unserer Reihe. Weiter geht es heute mit Grund #5: Dem PvP, das bereits in Guild Wars 1 für einiges Aufsehen sorgte.

PvP unterteilt sich in Guild Wars 2 im Wesentlichen in zwei Bereiche, die sich deutlich voneinander unterscheiden: Geschlossenes und offenes PvP. Was geschlossenes und offenes PvP bei Guild Wars 2 bedeutet, erfährst du im Folgenden!

Das geschlossene PvP

Das geschlossene PvP von Guild Wars 2 entspricht in etwa den Schlachtfeldern und Arenen aus andere MMOs, dennoch gibt es hier einige signifikante Unterschiede. Der erste große Punkt dürfte sein, dass das PvE-Equipment, das du finden kannst, keine Gültigkeit auf dem Schlachtfeld hat, denn dort bekommen alle das gleiche Ausrüstungsniveau und dasselbe Level. Es kommt also auf die Fähigkeiten der Spieler und nicht auf Items oder Level an, was bedeutet, dass selbst Level 1-Spieler theoretisch mit PvP loslegen können.

Das Erste, das in die Kategorie Geschlossenes PvP fällt, sind die Schlachtfelder, wie man sie schon aus anderen MMOs kennt. In diesen bekommt man dann spezielle Aufgaben wie „Nehme eine Flagge oder einen Punkt ein“ usw. Das Zweite sind 5 vs 5-Arenen, wie man sie schon aus Guild Wars 1 bzw. aus WoW kennt. Sowohl auf den Schlachtfeldern als auch in den Arenen gilt das oben beschriebene „Kein Gear-Kein Level“-Prinzip.

Das offene PvP

Im offenen PvP gibt es eine Spielerbegrenzung von momentan 500 Mann auf jeder Map. Da es voraussichtlich 4 WvWvW-Maps geben wird, macht das eine Spielerbegrenzung von insgesamt 2.000 Spielern, was eine ganze Menge ist. Das offene PvP läuft dann Server-gegen-Server ab. Insgesamt drei Server kämpfen dabei um ein neutrales Gebiet in der Mitte der Karte und versuchen, dieses Gebiet zu erobern. Ist dies geschehen, kann der Server, der das Gebiet eingenommen hat, die Zonen der gegnerischen Server angreifen. Um dabei erfolgreich zu sein, gilt es, verschiedene Aufgaben zu erfüllen, wie z.B. Burgen, Städte oder Minen einzunehmen.

Außerdem ist es dir möglich, Ressourcen zu sammeln und mit diesen dann Wälle oder Belagerungseinheiten zu bauen. Damit kannst du dann wiederum Burg- bzw. Stadttore belagern. Einsetzen kannst du  im offenen PvP auch dein gesammeltes Equip, es ist nicht limitiert wie beim geschlossenen PvP. Doch damit nicht genug! Gilden können Burgen einnehmen, für sich beanspruchen und sie fortan zum Gildentreffpunkt machen.

Soviel zu den beiden wesentlichen PvP-Bereichen, in die sich Guild Wars 2 aufteilt. Doch das Spiel hat in Sachen PvP noch mehr zu bieten: Du hast die Möglichkeit, deinen Charakter nur über PvP zu leveln und zu equipen. Du kannst also durch PvP EP sammeln und andere Spieler looten (du behältst deine Items!), um Items zu bekommen. Dies kannst du bis zum Maximallevel ohne Probleme tun und bist somit überhaupt nicht auf PvE angewiesen!

Guild Wars 2 das nächste große MMO?


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "GW2-Features: PvP-Besonderheiten in Guild Wars 2"

Gute kurze Zusammenfassung.

Allerdings ist es falsch, dass es im World PvP keine Spielerbegrenzung gibt. Die gibt es sehr wohl. Derzeit liegt sie bei 500 ist aber noch nicht Final und wenn sie geändert wird dann nur nach oben.

Hier der Link zu einem Forum in dem sich einer der Entwickler zum World PvP äußert.

http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/nclu0/im_a_guild_wars_2_developer_ama_about_professions/c380zj5

Ich hab mich nochmal weiter umgesehen. Also es sind derzeit 500 Spieler pro map. Also 2000 insgesamt.

Zitat:

GWI: Do you have an idea of how many people are in a WvWvW?

Jonathan: We’re estimating right now that we’ll be able to get about 500 people into each map.

Matt: Since there about 4 WvWvW maps, that’s about 2,000 players in total. So we have a pretty large capacity but we still haven’t done a whole lot of optimization passes either so we’re hoping we can get that number a little higher. We’re just estimating 500 as our cap right now.

Quelle:http://www.guildwarsinsider.com/2012/01/guild-wars-2-pvp-roundtable/2/

Hee Noname-65 danke für die Information, ich habe das mal umgeschrieben jetzt sollte es passen 🙂