Der Elementarmagier in Guild Wars 2

Wer kennt das nicht: Man sieht eine Horde wild gewordener Kreaturen und erliegt nur noch dem sehnlichen Wunsch, sie alle in Sekunden in gefrorene Matschsuppe zu verwandeln. In diesem Falle kann dir in Guild Wars 2 nur einer helfen: Der Elementarmagier! Mehr Infos zum Elementarmagier und eine Übersicht seiner Fähigkeiten findest du in diesem Artikel.

Als Gelehrten-Klasse gehört der Elementarmagier zu einer der 3 leicht gerüsteten Klassen in Guild Wars 2 und fällt somit in die Kategorie der Fernkämpfer. Im Zuge dessen verfügt er über vorwiegend auf Distanz basierende Zauber, jedoch auch über einige defensive Fähigkeiten, die im Nahkampfbereich zu Tage kommen.

Der Elementarmagier verfügt wie jede Klasse in Guild Wars 2 über 2 unterteilte Skillleisten: Links sind die 5 Zauber, welche von der Waffenwahl abhängig sind und rechts die permamenten Zauber, welche zuvor ausgewählt wurden. Aufgrund seiner Vielfalt, die durch die einzelnen Einstimmungen erfolgen, ist es dem Elementarmagier nicht möglich, mehr als „1“ Waffenset im Kampf zu nutzen.

Legende: [AOE] = Masseneffekt, [Single]=Fähigkeit wirkt auf ein Ziel, [Deff]=Fähigkeit hat einen rein defensiven Effekt.

Hinweis: Eine aktuelle Version der Fähigkeiten findest du in unserem GW2-Build Planer für den Elementarmagier!

Hauptskill

Die 5 Hauptzauber sind nicht nur von der Waffenwahl abhängig, sondern auch von der jeweiligen Einstimmung. Der Elementarmagier verfügt über 4 davon: Feuer, Wasser, Erde und Luft.

Es ist ihm während des Kampfes jederzeit möglich, die Einstimmung zu wechseln. Dabei wird jedoch die vorige Einstimmung mit einer kurzen Abklingzeit versehen, um ein sofortiges Zurückwechseln zu vermeiden. Neben den Fähigkeiten bringt jede Einstimmung auch noch einen passiven Bonus.

Feuer: [Passiv] Nahen Feinden schaden

Beidhand: Stab

  • [AOE] Feuerball: Wirft eine flammende Kugel auf den Feind und richtet am Ziel und umstehenden Feinden Schaden an.
  • [AOE] Lavabecken: Am Zielort wird ein Lavabecken erschaffen, welches Gegnern darin Schaden zufügt.
  • [AOE] Flammensturm: Sämtliche Gegner im Zielbereich fangen an zu brennen [Regelmäßiger Schaden {Dot}]
  • [AOE] Flammender Rückzug: Der Boden unter deinen Füßen beginnt zu brennen und du ziehst dich rasant zurück. Du hinterlässt dabei eine Feuerwand, die Feinden Schaden zufügt.
  • [AOE] Meteorschauer: Du lässt im Zielbereich Meteoriten vom Himmel fallen, welche Gegner in diesem Bereich Schaden zufügen.

Haupthand: Szepter

  • [Single] Flammenschlag: Du fügst dem Gegner Schaden zu und verbrennst ihn.
  • [AOE] Drachenzahn: Du lässt einen großen Drachenzahn auf den Gegner fallen, welcher beim Aufprall explodiert.
  • [AOE] Phönix: Ein Phönix erscheint bei einem Gegner und fliegt in einer Reihe von Gegner zu Gegner, ehe er zu dir zurückkehrt und dich heilt.

Haupthand: Dolch

  • [Single] Drachenklauen: Flammende Krallen stürzen sich auf den Feind und fügen ihm Schaden zu.
  • [AOE] Drachenodem: [Während der Bewegung wirkbar] Ein flammender Odem fügt allen Feinden vor dir Schaden zu und verbrennt sie.
  • [AOE] Flammende Geschwindigkeit: Der Boden unter deinen Füßen beginnt zu brennen und du stürmst rasant nach vorn. Du hinterlässt dabei eine Feuerwand, die Feinden Schaden zufügt.

Nebenhand: Dolch

  • [AOE] Flammenring: Du erschaffst einen Flammenring um dich, welcher nahen Feinden Schaden zufügt und dann alle Gegner, die diesen überqueren, verbrennt.
  • [Single] Brennende Berührung: Das Ziel erleidet Feuerschaden, welcher 50% mehr Schaden zufügt, sollte es brennen.

Nebenhand: Fokus 

  • [AOE] Feuerwand: Du lässt im Zielbereich eine Flammenwand entstehen, welche durchquerende Gegner entflammt.
  • [Deff] Feuerschild: Dich umgibt eine flammende Hülle, welche angreifende Feinde verbrennt.

Wasser: [Passiv] Heilt nahe Verbündete

Beidhand: Stab 

  • [AOE] Wasserstrahl: Du schießst in einem kegelförmigen Bereich vor dich Wasser, welches Feinden Schaden zufügt und Verbündete heilt.
  • [AOE] Eisstachel: Du erschaffst einen Eisstachel, welcher auf Gegner fällt und Verletzlichkeit auslöst.
  • [AOE] Gefrorener Boden: Du bedeckst den Boden im Zielbereich mit Eis, welches Feinde beim Betreten festfrieren lässt.
  • [AOE] Geisir: Du erschaffst am Zielort einen Geisir, welcher Verbündete in seiner Nähe heilt.
  • [AOE] Heilender Regen: Im Zielbereich fängt es an zu regnen und alle Verbündeten in diesem Bereich erhalten Regeneration und zudem werden alle negativen Effekte entfernt.

Haupthand: Szepter

  • [Single] Eissplitter: Du wirfst 3 Eisplitter auf deinen Gegner.
  • [AOE] Trümmerstein: Ein Trümmerstein entsteht am Zielort, explodiert nach 2 Sekunden und fügt allen nahen Gegnern Schaden zu.
  • [Single] Wasserdreizack: Du wirfst einen Wasserdreizack auf dein Ziel, welches Feinden Schaden zufügt und Verbündete heilt.

Haupthand: Dolch

  • [AOE] Dampfklinge: Eine dampfende Klinge fliegt auf den Gegner zu, fügt ihm und allen weiteren in der Flugbahn Schaden zu und kehrt zu dir zurück.
  • [AOE] Kältekegel: Du verschießst einen Kältekegel, welcher getroffenen Gegnern Schaden zufügt und Verbündete heilt.
  • [AOE] Frostige Explosion: Von dir geht eine Explosion aus, welche nahe Gegner gefriert.

Nebenhand: Dolch

  • [Deff] Frostrüstung: Umgibt dich mit einer Frostrüstung, welche angreifende Gegner festfriert.
  • [AOE] Heilende Welle: Von dir geht eine Welle aus, welche dich und nahe Verbündete heilt und einen Zustand entfernt.

Nebenhand: Fokus 

  • [AOE] Frostige Böe: Deine Gegner gefrieren für kurze Zeit.
  • [AOE] Komet: Du lässt im Zielgebiet einen Eiskometen vom Himmel fallen, welcher Feinde benebelt.

Erde: [Passiv] Erhöht Magiewiderstand

Beidhand: Stab

  • [Single] Steinigen: Du wirfst einen Felsen auf den Gegner, welcher Schaden und Verletzlichkeit zufügt.
  • [AOE] Erruption: Du lässt die Erde im Zielbereich beben, bis diese aufbricht und den Gegnern Schaden zufügen.
  • [Deff] Magnetische Aura: Sämtliche feindliche Geschosse werden zurückgeworfen.
  • [AOE] Unstabiler Boden: Reißt die Erde im Zielgebiet auf und verkrüppelt alle Gegner, die diesen betreten.
  • [AOE] Schockwelle: Du schickst eine Schockwelle los, die alle Gegner, auf die sie trifft, zum Bluten bringt und sie unbeweglich macht.

Haupthand: Szepter

  • [Single] Steinsplitter: Du wirfst einen Steinsplitter auf den Gegner und bringst ihn so zum Bluten.
  • [Deff] Steinbarriere: Dich umgeben steinerne Dolche, die deine Verteidigung erhöhen.
  • —> [Single] Steindolch: Du schießst einen der 5 Steindolche um dich herum auf deinen Gegner.
  • [AOE] Sandsturm: Du lässt einen Sandsturm entstehen, welcher getroffene Gegner zum Erblinden bringt.

Haupthand: Dolch

  • [Single] Aufspießen: Du wirfst einen großen Stein auf deinen Gegner, welcher ihn aufspießt.
  • [AOE] Steinring: Du erschaffst einen Steinring, welcher getroffene Gegner bluten lässt.
  • [Single] Magnetischer Griff: Durch magnetische Energien wirst du zu deinem Gegner hingezogen.

Nebenhand: Dolch

  • [AOE] Erdbeben: Um dich herum beginnt die Erde zu beben, fügt nahen Gegnern Schaden zu und wirft sie zu Boden.
  • [AOE] Aufwühlende Erde: Du beginnst die Erde um dich herum aufzuwühlen was nahe Gegner verkrüppelt und beim auslösen alle nahen Gegnern Schaden zufügt und diese zum Bluten bringt.

Nebenhand: Fokus

  • [AOE] Magnetische Welle: Von dir geht eine Welle magnetischer Energie aus, die Feinden Schaden zufügt, negative Effekte von dir entfernt und gegnerische Geschosse zurückwirft.
  • [Deff] Obsidianrüstung: Du erschaffst eine Rüstung aus Obsidian, welche dich kurz unverwundbar macht.
  • —> [AOE] Obsidianflamme: Du sprengst die Rüstung und fügst allen Gegnern in der Nähe Schaden zu.

Luft: [Passiv] Nahen Feinden schaden

Beidhand: Stab

  • [AOE] Kettenblitz: Du schießst einen Blitz, welcher von Gegner zu Gegner springt.
  • [AOE] Blitzaufladung: Du fokussierst eine Aufladung auf einem Ziel welches beim auslösen alle nahen Gegner blendet.
  • [AOE] Windstoß: Deine Feinde werden durch Windstöße zurückgeschleudert.
  • [AOE] Windgetragene Geschwindigkeit: Du beschleunigst die Bewegungen von dir und nahen Verbündeten, zudem werden alle Bewegungseinschränkenden Zustände entfernt.
  • [AOE] Statisches Feld: Im Zielbereich wird ein statisches Feld erzeugt, welches die ersten beiden Feinde, die dieses betreten, betäubt.

Haupthand: Szepter

  • [Single] Blitzschlag: Du schockst einen Gegner mit einem Blitzschlag und fügst ihm so Schaden zu.
  • [Single] Blitzbogen: Ein Bogen aus Elektrizität verbindet dich und deinen Gegner und fügt ihm Schaden zu.
  • [Single] Grelles Licht: Du blendest deinen Gegner durch ein plötzliches Aufleuchten.

Haupthand: Dolch

  • [Single] Blitzpeitsche: Du peitschst deinen Gegner mit Blitzen aus.
  • [Single] Blitzberührung: Du machst deinen Gegner verletzlich und fügst ihm dabei Schaden zu.
  • [Deff] Elektrisierende Aura: Du lädst dich mit Energie auf, wodurch angreifende Gegner betäubt werden.

Nebenhand: Dolch

  • [AOE] Den Blitz reiten: Du teleportierst dich zu deinem Ziel und fügst an allen Gegnern am Ausgangspunkt Schaden zu. Sollte etwas den Weg dorthin blockieren, teleportierst du dich bis zu dieser Blockade.
  • [AOE] Abheben: Während du an Geschwindigkeit zunimmst, werden nahe Feinde weggeschleudert.

Nebenhand: Fokus

  • [Deff] Wirbelnde Aura: Dich umgibt eine Aura, die Geschosse abfängt und zerstört.
  • [Single] Sturm: Dein Gegner fällt durch einen aufgeladenen Windstoß zu Boden.

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