Der Dieb in Guild Wars 2

Vorsichtig und bedacht setzt er seine Schritte, lautlos bewegt er sich von Ort zu Ort. Ungesehen hinterlässt er nichts weiter, als eine Spur aus Leichen. Wer ist in Guild Wars 2 in der Lage, so etwas anzurichten? Richtig, der Dieb! Mehr Informationen zum Dieb und eine Auflistung seiner Fähigkeiten findest du in diesem Artikel.

Als Abenteurer-Klasse ist der Dieb eine der drei mittelschwer gerüsteten Klassen in Guild Wars 2 und fällt somit in die Kategorie der dualen Kämpfer (nah- und fernkampffähig). Im Zuge dessen verfügt er selbstredend über ein ausbalanciertes Maß an Nah- und Fernkampffähigkeiten und zudem über einige defensive Fähigkeiten, die im Kampfverlauf für Verwirrung sorgen können.

Der Dieb verfügt wie jede Klasse in Guild Wars 2 über 2 unterteilte Skillleisten. Links sind die 5 Fähigkeiten, welche von der Waffenwahl abhängig sind und rechts die permanenten Fähigkeiten, welche zuvor ausgewählt wurden. Außerdem verfügen die Hauptskills über keine Abklingzeit, sondern verbrauchen Initiative, wovon der Dieb 10 besitzt und die sich pro Sekunde um 1 regeneriert.

Hinweis: Eine aktuelle Version der Fähigkeiten findest du in unserem GW2-Build Planer für den Dieb!

Hauptskills

Der Skill „3“ ist bei allen Waffen, außer dem Kurzbogen, von der Kombination aus Haupt- und Nebenwaffe abhängig. Dem Dieb stehen während des Kampfes 2 Waffensätze zur Verfügung, zudem verfügt er über den Skill „Stehlen“, welcher über der Skillleiste ist und dazu dient, eine Umgebungswaffe von einem Gegner zu stehlen und so ein paar neue Fähigkeiten zu erhalten.

Legende: [AOE] = Masseneffekt, [Single]=Fähigkeit wirkt auf ein Ziel, [Deff]=Fähigkeit hat einen rein defensiven Effekt.

Beidhand: Kurzbogen

  • [AOE] Trickschuss: Du verschießst einen Pfeil, der von mehreren Gegnern abprallt und so jedem getroffenen Schaden zufügt.
  • [AOE] Splittergranate: Du schießst eine Splittergranate auf ein Zielgebiet, in dem sie entweder auf Befehl oder beim Aufprall explodiert und allen getroffenen Zielen Schaden zufügt.
  • [Single] Festnagelnder Schuss: Du weichst aus und schießt einen unbeweglich machenden Pfeil auf den Gegner, welcher ihn zudem noch verkrüppelt.
  • [AOE] Reizgas: Im Zielgebiet wird durch einen giftigen Pfeil ein Reizgas freigesetzt, welches jeden Gegner in diesem Gebiet vergiftet.
  • [Deff] Infiltrierender Schuss: Du schießst einen Pfeil auf einen Zielort und teleportierst dich zu diesem, zudem werden alle nahen Gegner geblendet.

Haupthand: Pistole

  • [Single] Tödlicher Schuss: Ein präziser Schuss auf die Organe, welcher Schaden zufügt und Blutung erzeugt.
  • [Single] Körperschuss: Du schießst ein Projektil auf den Gegner, welches Verletzlichkeit auslöst.

Haupthand: Schwert

  • [Single] Aufschneiden: Anfang eines Ketten-Angriffes mit dem du deinen Gegner einen Schnitt verpasst.
    • [Single] Aufschlitzen: Du schlitzt deinen Gegner auf.
      • [Single] Verkrüppelnder Schlag: Ein gezielter Angriff mit dem Schwert, der dem Gegner Schaden zufügt und ihn verkrüppelt, zudem die Kette beendet.
  • [Single] Infiltrierender Angriff: Du gleitest durch die Schatten zu deinem Gegner und greifst Ihn an.
    • [Single] Rückkehr des Schattens: Nach dem Angriff ist es dir möglich, durch die Schatten, zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Haupthand: Dolch

  • [Single] Doppelter Angriff: Ein Angriff mit beiden Waffen, welche einen Ketten-Angriff startet.
    • [Single] Wilder Angriff: Ein präziserer Angriff auf den Gegner.
      • [Single] Lotus Angriff: Abschließender Angriff der Kette, welcher mit einer 80% Chance den Gegner Verletzlich macht und mit einer 20% Chance den Gegner unter Schwäche leiden lässt.
  • [Single] Herzsucher: Du springst zu deinem Gegner und führst einen mächtigen Angriff aus, der mehr Schaden verursacht, umso weniger Leben der Gegner noch besitzt.

Nebenhand: Dolch

  • [AOE] Tanzende Dolche: Du wirfst einen Dolch auf deine Gegner, der jedem Getroffenen Schaden zufügt und verkrüppelt.
  • [Deff] Dolch im Mantel: Ein hinterhältiger Angriff, durch den du deinem Gegner Schaden zufügst, dich in den Tarnmodus versetzt und Verletzlichkeit entfernt.

Nebenhand: Pistole

  • [Single] Kopfschuss: Ein präziser Schuss in den Kopf, welcher den Gegner kurzzeitig betäubt.
  • [AOE] Schwarzes Pulver: Du schießt eine Kugel mit schwarzem Pulver, welches beim aufprall eine Wolke erschafft die Gegner blendet.

Waffenkombinationsskill 3

  • Pistole + Pistole = Entladen: Du bedeckst deinen Gegner mit einer Salve Projektile und fügst dabei stetig Schaden zu.
  • Pistole + Dolch = Schattenschlag: Du fügst dem Gegner mit dem Dolch Schaden zu, um im dich danach von deinem Gegner durch einen Schattenschritt zu entfernen und nochmal auf ihn zu schießen.
  • Dolch + Dolch = Springende Todesblüte: Eine Angriffsfolge von 3 Angriffen auf die Gegner, welche bei jedem Treffer Blutung hervorrufen.
  • Dolch + Pistole = Schattenschuss: Du schießst eine Blendkugel auf den Gegner, welche ihn erblinden lässt, teleportierst dich zu ihm und lässt einen Dolchangriff folgen.
  • Schwert + Pistole = Pistolenpeitsche: Durch einen gezielten Schlag mit der Pistole betäubst du den Gegner, um ihm mit einer Reihe von Schwertangriffen Schaden zuzufügen.
  • Schwert + Dolch = Flankierender Schlag: Du weichst hinter den Gegner aus und fügst ihm danach Schaden zu, indem du ihm in den Rücken stichst.

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