GTA 5: Release-Termine für PC, Xbox One und PS4 enthüllt – Das bietet die Next-Gen-Version

Nach monatelangen Spekulationen rund um das Veröffentlichungsdatum von Grand Theft Auto 5 für die Next-Gen-Plattformen ließ der verantwortliche Entwickler Rockstar Games nun die Katze endlich aus dem Sack und gab in einem offiziellen Statement die Release-Termine für die Xbox One, PlayStation 4 und den PC bekannt. Zeitgleich wurde auch ein neuer Trailer veröffentlicht.

PC-Spieler werden als letzte bedient

Bereits im Rahmen der diesjährigen Electronic Entertainment Expo in Los Angeles bestätigte Rockstar, dass die Next-Gen-Versionen noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken werden. Auch die Spekulationen, der Titel könnte erst 2015 erscheinen, winkte das Studio Anfang dieses Monats ab und versicherte, dass sich an dem ursprünglichen Release-Plan nichts geändert hat.

Zumindest auf die PC-Version trifft diese Aussage nicht zu, denn die Besitzer des heimischen Rechenknechts sollen laut Rockstars aktueller Meldung nun doch erst am 27. Januar 2015 in den Genuss des Titels kommen.

Die Umsetzungen für die Xbox One und die PlayStation 4 werden hingegen bereits am 18. November 2014 auf den Markt kommen.

Das bietet die Next-Gen-Umsetzung

Die Next-Gen-Fassung soll mit technischen, visuellen und spielerischen Verbesserungen aufwarten. So werden etwa eine höhere Sichtweite und Auflösung, ein neues Vegetationssystem sowie neue Schadens- und Wettereffekte versprochen. Dazu kommt eine Reihe spielerischer Ergänzungen, wie neue Fahrzeuge, zusätzliche Waffen, eine erweiterte Tierwelt, neue Aktivitäten und ein dichteres Straßenverkehr. Auch die Radiosender im Spiel wurden um mehr als 100 zusätzliche Songs und DJ-Mixes erweitert.

Im Online-Modus dürfen auf den beiden Next Generation Konsolen nun bis zu 30 Spieler in einer Spielwelt unterwegs sein. Wer bereits eine Xbox 360- oder PlayStation 3-Version des Spiel besitzt, wird seine erstellten Charaktere und Fortschritte auf die neuen Konsolen übertragen können.

Spieler, welche die PC-, Xbox One- oder PlayStation 4-Fassung vorbestellen, dürfen sich zudem über eine Million GTA-Dollar (jeweils 500.000 für den Single- und Multiplayer-Modus) freuen. Den anfangs erwähnten Trailer kannst du dir an dieser Stelle bei uns zu Gemüte führen. Viel Spaß!


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche