Nach dem PR-Debakel um die Xbox One-Präsentation und der darauffolgenden Kritik hat Microsoft zwar seine Pläne im Bezug auf DRM und Internetpflicht inzwischen widerrufen, trotzdem wird offenbar der eine oder andere Next-Gen-Titel beim ersten Start eine einmalige Internetverbindung voraussetzen, um die benötigten Daten aus dem Internet herunterladen zu können.

Dies wird auch beim kommenden Vorzeige-Rennspiel Forza Motorsport 5 der Fall sein. Laut Dan Greenwalt, dem Chef des Entwicklerstudios Turn 10, wird die Internetverbindung beim erstmaligen Start des Spiels deshalb vorausgesetzt, weil man bestimmte Daten aus dem Netz benötigt, ohne die das Spiel nicht laufen würde. Käufer bekommen demnach nicht das komplette lauffähige Spiel auf der Disk ausgeliefert, sondern müssen erst zusätzliche Inhalte aus dem Internet herunterladen.

“Wenn ihr das Spiel das erste Mal startet, dann werden wir euch darum bitten, euch anzumelden”, so Greenwalt. “Und wenn ihr euch anmeldet, werdet ihr Zugriff auf die “Drivertars” und jede Menge andere Inhalte, wie Strecken oder Autos, erhalten. Unser Produktionszyklus sieht es vor, dass wir die Inhalte so spät wie möglich integrieren, was bedeutet, dass wir diese als herunterladbare Inhalte am ersten Tag zur Verfügung stellen werden.”

Ist die einmalige Anmeldung vollbracht, kann das Spiel wieder offline gespielt werden. Wer neue Updates, wie frische Fahrzeuge, Strecken etc. benötigt, wird seine Konsole logischerweise dennoch mit dem Internet verbinden müssen.

Anzeige

PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "Forza Motorsport 5: Rennspiel bekommt Day-One-Inhalte und ist beim ersten Start auf das Internet angewiesen"

Ja so kann man das natürlich auch machen. Wenn es das einzige Spiel bleibt was Daten runterladen muss kann ich darüber hinwegsehen. Aber irgendwie glaube ich nicht daran das MS es bei dem einen Mal belassen wird.
Dennoch stelle ich mir hier die Frage warum das gesamte Spiel nicht auf der Blu-Ray ist? Am Platz wird es wohl kaum gelegen haben. Sieht mir so ein bisschen nach, wir wollen versuche gleich was gegen Kopierer zu machen.