Flappy Bird

Flappy Bird: Entwickler stoppt den Verkauf des Mobile Games wegen übertriebenem Hype

Während das eine oder andere Indie-Studio über einen Hype um seine Titel froh wäre, wird die Aufmerksamkeit der Spieler manch einem Spieleentwickler offenbar zu viel. Zu diesen Entwicklern gehört auch Dong Niguyen, der nun überraschend beschloss, seinen überaus erfolgreichen 2D Side-Scrolling-Titel Flappy Bird nicht mehr zum Kauf anzubieten.

Mehr als 50.000 US-Dollar täglich spülte das werbefinanzierte Spiel auf das Konto des Entwicklers – Beträge, von denen manch ein Indie-Studio nur träumen kann. Trotzdem will Niguyen den Titel nicht weiter anbieten und der Grund dafür ist für die meisten Fans des Spiels nicht nachvollziehbar.

“Es tut mir leid, Flappy Bird Spieler, aber in 22 Stunden von jetzt an, werde ich Flappy Bird [von den Verkaufsplattformen] herunternehmen. Ich halte es nicht mehr aus”, twitterte der vietnamesische Entwickler am vergangenen Samstag auf seinem Account.

Den Grund dafür lieferte der Macher gleich mit. “Die Medien überschätzen den Erfolg meiner Spiele. Es ist etwas, was ich nie wollte. Bitte lasst mich in Frieden.”

Ob der radikale Schritt den Hype stoppen wird, darf bezweifelt werden – wenn überhaupt, dürfte diese Entscheidung eher zu einer noch größeren Popularität des Spiels führen. Aufhören, neue Spiele zu entwickeln, will Niguyen deswegen nicht, wie er bereits selbst verriet.