Firefall - Duelle im Milestone-UpdateIn den letzten Wochen gab Entwickler Red5 Studios bereits mehrfach einen Ausblick auf geplante tiefgreifende Änderungen im Free2Play-Shooter Firefall. Seit Kurzem steht das „Milestone“-Update mit zahlreichen überarbeiteten Features nun zum Download bereit.

In einem neuen Entwickler-Tagebuch geht James Macauley, seines Zeichens Vice President of Development bei Red5, auf die umfassenden Änderungen ein, die mit dem großen Update ihren Weg ins Spiel gefunden haben.

Ganz oben auf der Liste standen dabei die Änderungen beim Kampfsystem. Ziel sei es gewesen, das Spiel mehr auf dem Wettbewerb und den Skills basieren zu lassen. Daher sei angefangen von der Bewegungsgeschwindigkeit über die Sprunghöhe bis hin zu Waffen und Fähigkeiten alles überarbeitet worden. Eine Klasse habe das Spiel sogar komplett verlassen müssen  – konkret handelt es sich hierbei um den Medic, der durch den Biotech ersetzt wurde.

Geschraubt wurde auch am Charakterfortschritt. Hierbei ist das Team zum Schluss gekommen, dass das aus traditionellen MMORPGs bekannte Levelsystem nicht zu dem passte, was man mit Firefall erreichen wolle. Daher habe man sich von den Levels verabschiedet und „Battleframe Tiers“ eingeführt, die es dir ermöglichen selbst zu entscheiden, wie du deine Erfahrungspunkte einsetzt.

Außerdem wurden u.a. Änderungen am Crafting-System vorgenommen, die Welt durch neue Gebiete vergrößert sowie eine neue PvP-Map und die Möglichkeit, in der offenen Welt Duelle auszutragen, hinzugefügt. Mehr zum Update erfährst du im Entwickler-Video direkt im Anschluss.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!