PVP Kampf im Weltraum

In EVE Online, dem Sandbox MMO des isländischen Entwicklers CCP, ist das Marktsystem im Spiel komplett von den Handlungen der Spieler abhängig. Der Schwerpunkt des Spiels liegt dabei auf Handel und Kampf im Weltraum. Das durchaus auch etwas Tragisches passieren kann, wenn beide Aspekte aufeinandertreffen, beweist der jüngste Fall des Spielers „stewie Zanjoahir“.

In nur wenigen Augenblicken waren ganze 213.000.000.000 ISK weg. Das passierte angeblich einem Spieler namens „stewie Zanjoahir“, der seine gesamten Ersparnisse mit einem kleinen und relativ ungesicherten Raumschiff in einem Schwung transportieren wollte. Nun wurde er von einem Angreifer um umgerechnet rund 6.000 US-Dollar erleichtert.

Bei der „verlorenen“ Fracht handelte es sich um 213.000.000.000 ISK, was derzeit 367 PLEX entspricht. Mit PLEX lässt sich eine 30 Day Concord Pilot License Extension in Eve Online erwerben, der Umrechnungswert von 367 FLEX liegt bei rund 6.000 US-Dollar.

Derzeit gibt es allerdings noch Zweifel, ob die ganze Sache nicht gestellt ist. Allem Anschein nach befanden sich in dem Frachtraum des Raumschiffes drei originale „Hulk Blueprints“, die jeweils einen Wert von 500 Milliarden ISK haben, was den Gesamtwert auf 1.71 Billionen ISK steigern und den ursprüngliche Wert des Frachtraumes von 6.000 US-Dollar auf umgerechnet 51.000 US-Dollar erhöhen würde.

Hier sind natürlich Zweifel angebracht, ob die Geschichte der Wahrheit entspricht, da nun auch eine alternative Version des Kills auftauchte, der den Inhalt des Raumschiffes mit rund 1.000 US-Dollar berechnet. Auch gibt es Spekulationen über einen möglichen Fehler im Eve Online-Netzwerk.

Bereits in der Vergangenheit gab es einen ähnlichen Fall, bei dem ein Spieler ebenfalls sein Raumschiff samt Waren im Wert von über 1.000 US-Dollar verlor. Ob der Frachtrauminhalt von Stewie Zanjoahirs Raumschiff den alten Rekord tatsächlich getoppt hat oder alles nur heiße Luft ist, wird sich sicherlich bald herausstellen. Bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken. Die erste Version des zerstörten Raumschiffes gibt es auf eve.kill.net zu sehen, die alternative Version kannst du dir auf eve.battleclinic.com anschauen.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche