PvP noch vor Jahresende in Diablo 3Noch vor dem offiziellen Release von Diablo 3 betonte ein Community Manager im April diesen Jahres, dass das PvP im Spiel keinen eSport-Charakter haben werde. Der PvP-Patch lässt nun, rund ein halbes Jahr später, nach wie vor auf sich warten. Am Verhältnis zum eSport hat sich im Diablo 3-Team jedoch nach wie vor nichts geändert!

Auf der Battle.net World Championship hielt Blizzard-CEO Mike Morhaime eine längere Pressekonferenz ab. Angesprochen auf Diablo 3 erklärte er, man habe keinerlei eSport-Pläne für das Hack’n’Slay-Game. Diablo 3 sei ihm Gegensatz zu StarCraft 2 nie für den eSport entwickelt worden.

Morhaime geht zwar davon aus, dass es die Möglichkeit geben wird, Wettkämpfe in Diablo 3 zu veranstalten und auf zukünftigen BlizzCons diverse Möglichkeiten für Spieler anzubieten, um sich zu messen. Dies unterscheide sich jedoch deutlich von einer professionellen Turnier-Struktur.

Um eine solche Struktur anbieten zu können, müsste man alles richtig machen und u.a. sicherstellen, dass die erfolgreichen Strategien ausbalanciert und unterhaltsam anzusehen seien. „Wir sind uns nicht sicher, ob wir uns bei Diablo 3 darauf konzentrieren sollten. Es gibt in Diablo eine Menge anderer Elemente, die sehr viel wichtiger sind“, so Morhaime abschließend. Über die Pressekonferenz berichtete Team Liquid.

Wann der PvP-Patch Einzug bei Diablo 3 halten soll, ist nach wie vor nicht bekannt. Bereits im September gab es erste Hinweise, dass das Feature erst 2013 integriert werden könnte. Zuletzt äußerte sich Community Manager Vaneras zum Thema, erklärte jedoch lediglich, dass es derzeit keine Neuigkeiten zu berichten gebe.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "Diablo 3: PvP – Keine Pläne für den eSport"

Es gibt da so ein paar Dinge die ich etwas merkwürdig finde.
Der gute Mike Morhaime spricht beim E-Sport in der vielleicht Form. Kann also genauso bedeuten dass sie es am Anfang nicht planen aber es später machen werden. Man schaue sich da am besten mal WoW an das war auch nie dafür ausgelegt, dennoch versuchen sie es immer noch krampfhaft.
Ich rechne mal auch damit das es bei D3 so ähnlich ablaufen wird,Blizzard wird irgend wann merken dass das Interesse dafür richtig groß ist und dann werden sie sich auch sicherlich darum kümmern.

Zum Zeitplan habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.Ich nehme mal an Blizzard hat nicht im entferntesten daran gedacht dass sie noch so viel im PVE Bereich nachziehen müssen. Ich denke mal schon das es ihre Planung war ein bis zwei mittlere Patches nach dem Release zu schaffen und dann das PVP anzugehen und bis nach der GC fertig zu bekommen.
Dank der ganzen Mängel ist daraus ja nichts geworden. Ich tippe mal jetzt so auf Frühling (Februar) mit dem Release.

Ich traue da Blizzard irgend wie immer noch nicht mit dem kein E-Sport Ding. Ich habe schon zu oft erlebt das sie sagten wir wollen dies und das nicht machen /ist nicht geplant. Und schwups, nächste Woche war es dann auf einmal geplant.
Gerade bei den D3 Arenen fängt es ja schon mit dem Equip an, geht über die Klassen bis hin zu den Skills. Sollte Blizzard da gar nichts gemacht haben in der Richtung sollte es ziemlich lange dauern bis sie das dann gerade gebogen haben. Und es würde das PVE zu stark beeinflussen.
Ich bin ja sowieso mal gespannt wie sie das mit dem Schaden regeln wollen. Du machst ja nun nicht gerade wenig Schaden hast aber dafür nicht ganz so viel Leben. Wenn also irgend wann wer vorbei kommt und 20.000 Schaden die ganze Zeit rein drückt bist du schneller Tod als du kucken kannst.
Also auch ohne den E-Sport Faktor wird das ein Spaß werden, besonders wo ich mir vorstellen kann das die Leute dennoch sagen werden sie wollen dies und das angepasst haben. Und Blizzard wird irgendwann den Leuten dann auch diese Anpassung geben.Und ehe man sich versieht befindet man sich in einer Balance Spirale für das PVP.

Sollen se ma machen mir solls recht sein Hauptsache da passiert ma was in D3, ich kann die Trulla als Endgegenerin nicht mehr sehen.

Also ich kann mit Arenas in D3 nichts anfangen. Ich fand schon das PVP in D2 irgend wie sinnlos. Aber das ist halt Blizzards Wunsch es jeden aber auch wirklich jeden in ihren spielen recht zu machen. Eines der Gründe was mich momentan etwas an Blizzard stört. Wirklich jeden und alles bedienen.