Diablo 3 - WallpaperUrsprünglich sah es nicht so aus, als würde sich Blizzard in diesem Jahr noch zum geplanten PvP-Feature von Diablo 3 äußern. In einem ausführlichen Beitrag ging Game Director Jay Wilson nun aber doch noch auf den aktuellen Stand der Dinge ein und kündigte u.a. eine Duell-Funktion für Patch 1.0.7 an.

Team-Deathmatch-Modus kommt vorerst nicht

In seinem Beitrag erklärt Wilson, das ursprüngliche Ziel beim PvP in Diablo 3 sei es gewesen, die Duell-Community aus Diablo 2 mehr zu unterstützen. Man habe Spielern eine Struktur bieten wollen, die nicht nur Kämpfe gegeneinander einfacher macht, sondern auch teambasierte Duelle ermöglicht. Daraus sei der Team-Deathmatch-Modus entstanden, der bereits auf vergangenen BlizzCons angespielt werden konnte.

Im Laufe der Entwicklung des Team-Deathmatch-Modus habe man jedoch festgestellt, dass dieser Modus den Ansprüchen an ein qualitativ hochwertiges Blizzard-Erlebnis nicht gerecht werde. Eines der Probleme dabei sei die Spieltiefe. „Sich einfach ohne weitere Ziele oder Auswahlmöglichkeiten gegenseitig zu bekämpfen, wird relativ schnell langweilig. […] Ohne breiter gefächerte Ziele oder äußerst lukrative Belohnungen war unsere momentane Version nichts, womit sie sonderlich viel Zeit verbringen würden“, so Wilson.

Ein weiteres Problem sei zudem die Klassenbalance, die im Team-Deathmatch-Modus so stark in den Vordergrund gestellt werde, dass dem Empfinden des Teams nach das gesamte Spiel darunter leide. Da man derzeit nicht glaube, dass das Erlebnis veröffentlichungswürdig sei, stelle man den Modus erst einmal zurück und befasse sich mit weiteren Optionen.

Duelle in Patch 1.0.7 und neue Modi

Voraussichtlich mit dem kommenden Patch 1.0.7 soll es möglich sein, sich mit anderen Spielern zu duellieren. Weitere Details dazu will Blizzard in Kürze bekanntgeben. Zudem werde man sich laut Wilson Gedanken über einen Ersatz für den Team-Deathmatch-Modus machen, der eher zum Spiel passt, wobei er betont, dass auch dieses Feature natürlich kostenlos sein werde.

Team-Deathmatch habe die nötige Grundlage geliefert und gute Dienste geleistet. Eventuell werde man den Modus irgendwann in einer anderen Form hinzufügen. „Jetzt beschäftigen [wir] uns jedoch mit neuen Modi, welche die Stärken der Charakterklassen herausstellen, andere Ziele als nur das Besiegen anderer Spieler bieten und vielleicht sogar PvE-Elemente und -Belohnungen enthalten“, so Wilson weiter.

Den kompletten Beitrag des Game Directors zum PvP in Diablo 3 kannst du auf Seite 2 dieses Artikels lesen!


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "Diablo 3 – PvP: Duelle in Patch 1.0.7, Team-Deathmatch kommt vorerst nicht"

Nur zum besseren Verständnis,hat Blizzard gerade angekündigt das es keine Arenen (da Teamdeathmatch) in D3 geben wird? Da diese nicht der Qualität Blizzards entsprachen, dafür aber Duelle kommen?

Wenn ich das richtig verstanden habe erinnert mich das gerade irgend wie an Age of Conan, ich kann mir nur nicht helfen warum xD

Ne jetzt mal ernsthaft wie lange haben sie das groß angekündigt seit 1 1/2 Jahren bzw. 2 Jahren? Und jetzt nach dieser langen Zeit fällt ihnen auf dass das nicht ins Spiel passt? Falls sie nächstes mal Geld loswerden wollen ich nehme es gerne.