Diablo 3 = Große AnanasWas hat Diablo 3 mit Ananas zu tun? In China eine ganze Menge! Dort ist das Spiel noch nicht veröffentlicht, da es zunächst von staatlicher Seite freigegeben werden muss. Über den virtuellen Ladentisch geht das Spiel dort jedoch trotzdem, und zwar unter dem Namen „Große Ananas„.

Wie Tech in Asia berichtet, boomte der Verkauf von Diablo 3 im chinesischen Online-Auktionshaus Taobao, bis von offizieller Seite hart durchgegriffen wurde, da das Spiel vom chinesischen Kulturministerium noch nicht freigegeben ist. Verkauft wird Diablo 3 jedoch weiterhin – unter dem Namen „Große Ananas“.

Laut Tech in Asia handelt es sich hierbei um ein Wortspiel, bei dem die gleiche Strategie zum Einsatz kommt, die chinesische Internet-Nutzer häufig verwenden, wenn politische Zensur umgangen werden soll. Der chinesische Ausdruck für „Große Ananas“ ist „dà bōluó“, das sich ein bisschen wie „Diablo“ anhört.

Während Taobao-Verantwortliche im Auktionshaus Ausschau nach „Dark God of Destruction“ – wie Diablo 3 in China heißt- halten, ist Große Ananas in Kombination mit dem Bild einer Ananas im Angebot schwerer zu entdecken. Chinesische Gamer, die auf der Suche nach Diablo 3 sind, werden hingegen keine großen Probleme haben das Spiel zu finden, denn dass sich hinter „Big Pineapple 3, Asian Servers Edition, Official Version, All Language Support“ kein Angebot für Ananas verbirgt, dürfte diesen klar sein. 😉

Der Markt mit den großen Ananas scheint derzeit noch zu boomen, Tech in Asia geht jedoch davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Taobao Wind von der ganzen Sache bekommt und die entsprechenden Angebote beseitigt.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!


Verwandte Preisvergleiche

Kommentare zu "Diablo 3: Es wird fruchtig – Diablo 3 in China als „Große Ananas“ verkauft"

Manchmal sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Werd nachher auch noch meine große Ananas auspacken.