Bereits im Oktober vergangenen Jahres gaben die Entwickler von Eidos Montreal und der Publisher Square Enix die Arbeiten an Deus Ex: Universe bekannt – einem Projekt, das mehrere Spiele umfasst, darunter auch einen Triple-A-Titel, der für den PC und die Next Generation Konsolen erscheinen soll. Dieser könnte möglicherweise erstmals mit einem Multiplayer-Modus aufwarten.

Das zumindest lässt die aktuelle Stellenausschreibung auf der offiziellen Webseite des Entwicklerstudios vermuten. Dort wird derzeit nach einem Online-Programmierer gesucht. Zu den Aufgaben eines Online-Programmierers gehört unter anderem die Umsetzung von Online-Spielen und der Aufbau einer Sammlung von Tools für den Betrieb eines Live-Spiels.

In der Ausschreibung heißt es zudem, dass Erfahrung in der Arbeit mit Multiplayer-Spielen von Vorteil wäre, ebenso wie gute Kenntnisse über Xbox Live, PlayStation Network und Steam. Wird der kommende Deus Ex-Ableger womöglich erstmals mit einem richtigen Multiplayer-Modus aufwarten?

Erst Ende vergangenen Monats ließ sich Square Enix die Markenrechte an Deus Ex: Mankind Divided sichern. Ob sich dahinter das sich derzeit in der Entwicklung befindende Triple-A-Spiel, oder womöglich nur eine weitere Umsetzung für die Mobile-Geräte im Stile von Deus Ex: The Fall verbirgt, ist derzeit nicht bekannt. Möglicherweise werden wir auf der diesjährigen Electronic Entertainment Expo in Los Angeles mehr zu dem Thema erfahren.


PS: Folge uns auf Twitter oder abonniere unseren RSS Feed, um nichts zu verpassen!

Kommentare zu "Deus Ex: Nächster Ableger könnte mit einem Multiplayer-Modus aufwarten"

Uhhh Multiplayer…an sich habe ich nichts dagegen, wenn der Einzelspieler aber dafür leiden muss dann kann ich getrost darauf verzichten. Deus Ex war nie ein Multiplayer Spiel und bis jetzt war ich auch damit sehr zufrieden.

Das Problem daran ist, viele Entwickler fangen dann an Krampfhaft einen MP Modus in ein Spiel zu zwängen wo eigentlich das gesamte Spiel sagt, ohh bitte kein MP! Und dadurch entstehen dann Spiele die weder im Multiplayer überzeugen können noch ihre volle stärke im SP ausspielen.